Radio im Klassenzimmer

Anfang November waren wir mit unserem Radio Projekt zu Gast an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule in Stuttgart Möhringen. Besonders an der Schule ist der sehr hohe Anteil an Schüler*innen mit Fluchterfahrung oder aus Familien mit Migrationsgeschichte. Ebenso besonders ist auch das große Engagement der Lehrerin, die sich bei uns für das Projekt beworben hat. Ihr Ziel ist es, die interessierten Schüler*innen so viel Zuspruch wie möglich spüren zu lassen und ihnen vorzuleben, dass sich Fleiß und Einsatz auch auszahlen.

Ein Laptop mit geöffneter Tonspur und viele Süßigkeiten zur Stärkung griffbereit

An der Schule hat sie trotz sehr beschränkter Mittel eine Podcast-AG ins Leben gerufen, die in diesem Jahr nur aus Mädchen besteht. „Die Jungs waren in der Vergangenheit einfach zu unzuverlässig“ sagte die Gruppe. So fanden unsere Referent*innen eine sehr organisierte Gruppe vor, mit klar geregelten Aufgabenbereichen Technik, Organisation, Themenauswahl, Schnitt und Sprechen. Vieles davon hatte sich die Gruppe in verschiedenen Workshops am SchülerRadioTag erworben und hat nun einen Rahmen geschaffen, die Fähigkeiten anzuwenden und weiterzuentwickeln.

So entstanden drei sehr professionelle Beiträge, bei denen die Teilnehmenden, aber auch viele Mitschüler*innen, Lehrkräfte und sogar Passant*innen der Königsstraße in Stuttgart zu Wort kommen. Die Themenauswahl ist dabei sehr zeitgemäß, nah an der Lebenswelt der jungen Menschen aber interessant für Jedermann – und natürlich Jederfrau!

Hier die Beiträge, auf die die Gruppe sehr stolz sein kann!

Rassismus Erfahrungen:

Ein Thema, dass in diesem Jahr klar in den Fokus gerutscht ist, für sehr viele Menschen aber leider zum Alltag dazugehört. Wie es sich das anfühlt und wie man damit umgehen kann hört ihr hier.

Weihnachten in Zeiten von Corona:

Können wir überhaupt unter Corona Bedingungen unser gewohntes Weihnachtsfest feiern und ist eine Online-Weihnachtsfeier mit Verwandten eine Alternative?

Freundschaft und Dating in Zeiten von Corona:

Wie können denn Menschen in dieser Situation überhaupt noch zusammenfinden? Gedanken, Erfahrungen und Tipps gibt es hier.

Inklusive der herzlichen Anmoderation durch die Moderatorin Dani Wiese von bigFM: