Hör- und Sehstücke

Im November 2020 wurde das erste Hörstück des Jahres an der Betty-Hirsch-Schule in Stuttgart entwickelt. Die Betty-Hirsch-Schule ist eine Grund-, Haupt- und Förderschule mit Internat. Sie ist Teil der Nikolauspflege (Stiftung für sehbehinderte und blinde Menschen). Im Vorfeld des Workshops wurde der Wunsch besprochen, ein Hörstück mit dem Thema „Soziale Medien“ zu produzieren, da die teilnehmende 7. Klasse dieses Thema bereits seit längerem als Schwerpunkt behandelt. Die Vorerfahrungen der Schüler*innen waren ziemlich unterschiedlich. Somit wurde zu Beginn geklärt, welche Arten von Hörstücken es überhaupt gibt und aus welchen Elementen sich diese zusammenfügen. Anhand eines mitgebrachten Hörspiel-Beispiels wurden die verschiedenen Ebenen eines Hörstückes herausgearbeitet: Sprache, Geräusche und Musik. Nach der Einarbeitungsphase einigte sich, einen Podcast mit Hörspiel-Elementen zu entwickeln. Nachdem die Texte geschrieben und geübt wurden, konnte man sich an die Aufnahme machen. Das Ergebnis sollte nachher wie eine Live-Sendung wirken, möglichst authentisch. Die Gruppe wurde zusätzlich losgeschickt, um die benötigten Geräusche zu sammeln und aufzunehmen.

Abschließend wurden die Aufnahmen überprüft und gemeinsam angehört. Die Schüler*innen waren richtig begeistert von der Qualität ihrer Aufnahmen. Dadurch, dass sie auch persönliche Erfahrungen in Bezug auf Social-Media-Kanäle in das Ergebnis einfließen ließen, wurde das Hörstück zu einem echten Unikat und hat einen ganz individuellen Charakter.