KulturStarter

23 Jugendliche aus Heidelberg und Umgebung absolvierten vom 10. bis 12. November die Ausbildung zum Schülermentor Kulturelle Jugendbildung. Im Kulturfenster Heidelberg lernten sich alle mit Abstand und Maske kennen, knüpften trotz dieser besonderen Umstände Kontakte und lernten mehr über Kultur und kulturelle Bildung. Schon direkt an diesem ersten Tag hatten die Jugendliche zahlreiche Ideen, wie ihre Schulen künstlerischer, schöner oder kreativer werden können.

Am Nachmittag wurde per Stream das Stück „Astronauten“ geschaut. Das JES Stuttgart hat extra eine digitale Variante dieses Klassenzimmerstücks erstellt. Das Stück berührte alle und so wurde anschließend diskutiert, wie mit Kunst und Kultur auch schwierige Themen wie Mobbing thematisiert werden können.

Tag zwei fand digital in Big Blue Button statt. Nachdem kleiner technische Probleme überwunden waren, konnten die KulturStarter Neues lernen. Im Workshop Zeichnen wurde das Auge geschult, aber auch schnell und spontan gezeichnet. Viel Bewegung und Sprache gab es im Workshop Theater, am Ende führe die Gruppe sogar für alle KulturStarter eine Performance auf! Im Workshop StreetArt wurde mit Klebeband das eigene Zimmer künstlerisch gestaltet, aber auch draußen gesprayt. So wurden die Jugendlichen nicht nur im digitalen, sondern auch im realen Raum aktiv und kreativ. Bei der Abschlusspräsentation konnten dann die beiden Workshops aus dem Bereich der bildenden Kunst stolz ihre Werke des Tages präsentieren.

Am letzten Tag wurden nach einer Einführung in das Projektmanagement eigene Ideen gesammelt und geplant. Die KulturStarter möchten Schülerzeitungen oder Schulradios gründen, Fotowettbewerbe ausrufen, einen Animationsfilm drehen oder Wände und Räume in ihren Schulen neu und bunt gestalten.

Wir sind gespannt auf die Umsetzung dieser Ideen und wünschen viel Erfolg!