Animation Code

Schüler*innen beim Programmieren

Zum Abschluss des Jahres 2020 ging es für unsere Medienreferent*innen nochmals ganz in den Süden Baden-Württembergs. Ziel war die Alemannenschule in Wutöschingen, wo 15 Schüler*innen für vier Tage in das Thema Programmierung eintauchen sollten. Aufgrund der corona-bedingten Schulschließung ab dem 16. Dezember wurde der Workshop zweigeteilt. Die ersten beiden Projekttage fanden noch vor Ort in Wutöschingen statt, Tag drei und vier wurden dann mit Hilfe von Videokonferenzen digital durchgeführt. Die Kennenlernrunde am ersten Tag fand auf dem „grünen Marktplatz“ statt. Dies ist ein speziell eingerichteter Raum an der Alemannenschule, der für eine kreative Atmosphäre sorgen soll. Hierdurch entstand gleich zu Beginn eine positive Stimmung,  sodass anschließend alle Schüler*innen voller Elan bei der Ideenentwicklung und dem Storytelling dabei waren. In Kleingruppen wurden die ersten kreativen Schritte durch Kneten, Malen und Basteln der Figuren und Hintergründe gegangen. Im Anschluss fotografierte jedes Team seine Elemente, um sie dann freizustellen und in Scratch importieren zu können. Dadurch konnten die Gruppen am nächsten Tag direkt nach der Begrüßung mit dem Programmieren starten. Die Besonderheit an der Alemannenschule ist, das jede*r Schüler*in ein eigenes iPad besitzt. Deshalb wurde bereits im Vorfeld des Workshops entschieden, dass wir erstmalig an den Tablets programmieren wollten und nicht wie sonst üblich mit dem PC/Laptop. Dies erwies sich bei den beiden digitalen Tagen als Glücksgriff, weil die Teilnehmenden so über den PC/Laptop die Videokonferenz verfolgten und parallel auf dem iPad programmieren konnten. Die Programmierung mit den Tablets lief wunderbar und vor allem war das Freistellen der Fotos mit Hilfe einer App teilweise besser und einfacher möglich als bei anderen Projekten. Somit werden wir wohl auch in Zukunft immer wieder, sofern möglich, mit Scratch auf Tablets arbeiten. Gerade für digitale Workshops bietet sich diese Arbeitsweise an. So konnte der analog/digital gemischte Workshop in Wutöschingen erfolgreich zu Ende gebracht werden und die Schüler*innen hatten sehr viel Spaß.

Die entstandenen Projekte sind auf der Scratch-Homepage zu sehen.