Radio im Klassenzimmer

Anfang Dezember waren die LKJ-Medienreferent*innen zu Gast an der Hermann-Hesse-Realschule in Göppingen. Unter strengen Hygienemaßnahmen konnte dort unser Radioprojekt analog durchgeführt werden. Darüber waren alle sehr dankbar, wenn auch die Vorgaben viele neue Herausforderungen mit sich brachten. Da dort im Musikunterricht bereits Hörspiele produziert wurden, waren der Lahrer sowie die Schüler*innen gut vorbereitet und wussten, worauf es bei einem guten Audiobeitrag ankommt. Im Vorfeld wurden bereits Ideen für die verschiedenen Podcast Folgen erarbeitet was den Einstieg in die Arbeit sehr vereinfachte.

Eine Liste mit claverem raster für alle Aufgaben. Z.B. Schnitt, O-Töre, Moderation und Co

Wie immer wurde abgefragt wann und wie die Jugendlichen Radio hören und die Unterschiede zwischen einer Umfrage, einem Beitrag und einer Reportage erläutert. Nach weiterem Input der Medienreferent*innen ging es an die unterschiedlichen Beiträge, wobei Abstandsregelungen und Maskenpflicht die Arbeit erschwerten. So wurde eine Umfrage auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Supermarktes nach offizieller Anfrage untersagt oder Interviewpartner*innen standen nicht mehr zur Verfügung. Kurzerhand fand die Gruppe aber tolle neue Themen und alle Gruppen machten sich tatkräftig ans Schreiben der An- und Abmoderationen sowie ans sammeln der Töne. So wurden zum Beispiel die Schulsozialarbeiterin oder der Inhaber des allseits beliebten Imbiss nebenan sehr professionell interviewt, Umfragen zu den Corona Maßnahmen durchgeführt oder das wilde Treiben der „wandelnden Blätter“ von einer Außenreporterin kommentiert.

Der Schulzoo. Hier die vier sehr liebevoll eingerichteten Terrarien

So entstanden sieben komplett unterschiedliche tolle Beiträge – von sehr informativ bis sehr unterhaltsam. Hört selbst:

1. Fitness in Corona-Zeiten

Schwimmbäder, Turnhallen und Fitness-Studios sind coronabedingt geschlossen. Was soll man also tun, um sich gesund und fit zu halten? In dieser Umfrage kommen Lehrer*innen der HHRS zu Wort.

2. Staren-Kebab

Unter Jugendlichen gehört der Staren-Kebab zu den ersten Adressen der Gegend, wenn es ums Mittagessen oder um den Snack zwischendurch geht. Im Interview erzählt der Inhaber, wie er zum Betreiber eines Dönerladens wurde und wie er mit den Corona-Einschränkungen umgeht.

3. Corona-Maßnahmen und Weihnachten

Das Thema „Corona“ bestimmt unseren Alltag, auch wenn wir manchmal meinen, es nicht mehr hören zu können. In dieser Umfrage werden Menschen befragt, was sie von den aktuellen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie halten und wie sie in diesem besonderen Jahr Weihnachten feiern wollen.

4. Mountain-Biking

Fahrräder haben Hochkonjunktur. Ob nun E-Bike oder Lastenrad, Zweiräder sind ein neuer, großer Trend. Bei vielen Jugendlichen hat das Fahrradfahren eine sportliche Komponente. Sie wollen nicht nur auf langweiligen Straßen und Radwegen fahren, sondern durch Matsch, Gehölz – und vor allem steile Abhänge hinab. In diesem Beitrag geht es ums Mountain-Biking, um Equipment, Schutzausrüstung und die besten Strecken in der näheren Umgebung Göppingens.

5. Schulzoo

Die Hermann-Hesse-Realschule in Göppingen leistet sich etwas, das die meisten anderen Schulen nicht haben: einen eigenen Schulzoo. Die Tiere sind in mehreren Terrarien und Aquarien im Eingangsbereich und im ersten Stock der Schule untergebracht, unter anderem gibt es Zierfische, Vogelspinnen und Geckos zu bestaunen. In diesem Beitrag wird der Zoo auf humorvolle Weise vorgestellt.

6. Jugendkriminalität an der Schule

Immer wieder gibt es Jugendliche, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, manchmal handelt es sich jedoch um ausgewachsene Straftaten. In jedem Fall ist die Schulsozialarbeiterin die erste Anlaufstelle an der HHRS. Sie versucht zu vermitteln und Lösungen zu finden. In diesem Beitrag werden die Schulsozialarbeiterin der HHRS und ihre Arbeit vorgestellt.

7. Weihnachten wie noch nie

In diesem Jahr ist alles anders – auch Weihnachten. In dieser Umfrage erzählen Menschen, wie sie Heilig Abend und die Feiertage im Corona-Jahr begehen.