Hör- und Sehstücke

Schüler bei einer Aufnahme mit dem Mikrofon

Ende November/Anfang Dezember ging es für unsere Referent*innen zu einem Projekt an die Schule am Favoritepark in Ludwigsburg. An dem Projekt nahmen Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung teil. Im Rahmen des Workshops sollte mit den Schüler*innen die erste Folge des Schul-Podcasts entwickelt werden. Die Gruppe durfte im Vorfeld des Projektes mithilfe von iPads Interviews untereinander aufnehmen und so bereits erste Recording-Erfahrungen sammeln. Außerdem wurden professionell produzierte Podcasts gemeinsam analysiert und anhand dieser Beispiele herausgearbeitet, woraus sich ein Podcast zusammensetzt. Die Beliebtheit von Podcasts führte dazu, dass im Vergleich zu den letzten Jahren der Trend mehr in die Richtung der Entwicklung eines Hörstücks als eines Sehstücks ging. Dies zeigte sich auch in Ludwigsburg. Am ersten Tag wurde mit einer Vorstellungsrunde begonnen. Die Gruppe war sehr gespannt auf das LKJ-Equipment und wie das Ganze letztlich produziert werden würde. Die Gruppe hatte bereits grobe Themen recherchiert. Hierzu wurden Schwerpunkte gesetzt und Expert*innen benannt. Im nächsten Schritt erarbeiteten die Schüler*innen selbst mithilfe ihrer Schul-iPads die Inhalte ihrer Themen. Neben einer Vorstellung der Schule sowie aller Schüler*innen sollten diese auch auf zukünftige Podcast-Themen hinweisen und die Reihe als solche bewerben. Die erste Folge sollte demnach so etwas wie ein Teaser werden. Am zweiten Tag wurde vorwiegend produziert und aufgenommen. Gemeinsam wurden anschließend die Aufnahmen angehört und analysiert, um zu entscheiden, wo man noch verbessern könnte oder es sinnvoll wäre eine Pause zu setzen. Der letzte Tag wurde größtenteils dazu verwendet, Musik aufzunehmen. Für das Intro des Hörstücks wurde sogar ein kleiner Rapp aufgenommen. So entstand unter dem Strich eine sehr schöne erste Folge des Ludwigsburger Podcasts „Die Favoriten“.