Animation Code

Zwei Schüler beim Basteln ihrer Figuren

Das LKJ-Medienprojekt „Animation  Code“ fand Ende November/Anfang Dezember an der Willi-Brand-Realschule in Königsbach/Stein statt. Königsbach/Stein ist eine Gemeinde im Landkreis Pforzheim. Hier  wurde mit 23 Schüler*innen einer 6. Klasse in das kreative Programmieren mit Scratch eingestiegen. Zu Beginn wurden mit den Teilnehmenden beispielhafte Animationen und Spiele in Scratch angeschaut, um einen ersten Anstoß für eigene Themen zu  geben. Bei der Ideenentwicklung erarbeiteten  die Schüler*innen sehr detaillierte und umfangreiche Konzepte. Diese wurden dann mit  Unterstützung der Referent*innen in eine realistisch umsetzbare Form gegossen. Am zweiten Tag brachten einzelne Schüler*innen dann noch eigene Materialien von zu Hause mit, um zusätzlich zum gestellten Bastelmaterial noch mehr Auswahl für das Gestalten ihrer Hintergründe  zu haben. Die Figuren und Elemente wurden dann fotografiert, um später in Scratch verwendet werden zu können. Teilweise fotografierten Schüler*innen auch sich selbst, etwa, um sich in ein Tanzspiel einfügen zu können.

Der dritte Workshoptag wurde dazu genutzt, intensiv in die Programmierung mit Scratch einzusteigen. In einer Inputphase erlernten die Schüler*innen Konzepte wie Variablen, Nachrichten und teilweise Objektorientierung, um ihre jeweiligen Ziele zu erreichen. So entstanden Stück für Stück die Spiele und Animationen. Bei den Ergebnissen zeigte sich hier wieder eine große Bandbreite. Die begonnenen Projekte enthielten unter anderem Kampf-, Tanz-, und Rennspiele, Animationen und eine Pferdesimulation. Die entstandenen Ergebnisse können auf der Scratch-Plattform eingesehen und ausprobiert werden.