Radio im Klassenzimmer

Claude Monet, Vincent van Gogh und viele mehr – Kunst vom Feinsten war die Thematik am Max-Born Gymnasium Backnang für unser LKJ-Medienprojekt „Radio im Klassenzimmer“. Da es sich bei den 13 Teilnehmenden um Schüler*innen mit Kunstprofil handelte, lag dies auch nahe.

Zum Start des digitalen Medienprojekts im Januar 2021 gab es wie gewohnt eine Vorstellungsrunde mit anschließend kurzer Inputphase, da die Schüler*innen bereits große Vorkenntnisse zu ihrer Thematik hatten und kaum Recherchen notwendig waren. Dafür mussten sich die einzelnen Gruppen Gedanken darüber machen, wie sie ihre Beiträge künstlerisch umsetzten möchten. Die Teams setzten zu Recht auf ihre Kreativität, sodass sie die Geräusche, Töne und Soundeffekts selbst aufnahmen. Über den restlichen Tag hinweg wurden ebenfalls die Scripte verfasst. Dadurch konnten am folgenden Tag die Gruppen direkt mit dem Toneinsprechen und schneiden beginnen. Die Gedanken eines jahrhundertalten Bildes, mitten im Geschehen in einer Kunstauktion und das Hören eines Bildes, das sind nur drei Themen von sieben Beiträgen, die an den beiden Projekttagen entstanden sind. Einfach klasse Beiträge, die von großer Kreativität und Engagement zeugen.

Keins gleicht dem anderen und das finden wir gut genauso wie es ist.

Doch hört selbst:

Beiträge

1. Gedanken eines Bildes

In diesem kleinen Hörspiel sind die Gedanken eines Bildes zu hören, das bereits einiges an Kritik einstecken musste. Das Bild stellt sich der Kritik, erklärt aber auch selbstbewusst die eigenen Besonderheiten und Vorzüge.

2. Computerspiel

Auch Computer-Games werden von Künstlern erschaffen. Landschaften, Hintergründe, Figuren … nicht selten stecken dahinter kreative Arbeit. Dieses Hörstück führt uns mitten hinein in ein solches Spiel, in dem wir die letzten Sekunden des virtuellen Helden erleben.

3. Kunstauktion

Ein Bild soll versteigert werden. Und zwar Les Meules von Claude Monet. Doch leider kommen vom Publikum keine Gebote, sondern nur kritische und abfällige Bemerkungen. Da ist dringend prominente Hilfe vonnöten, um der Auktion den nötigen Schwung zu geben …

4. Mal-Kurs

Der Kunstkurs als Lifestyle-Event. So jedenfalls kommt er hier herüber. In übertrieben euphorischem und verdenglischtem Ton leitet der Kursleiter seine Schüler*innen an, die Sternennacht von Vincent van Gogh nachzumalen. Great! Wonderful! Mit der richtigen Anleitung kann nichts schiefgehen.

5. Monets Gedanken

Was geht in einem Mann vor, der mit Vorliebe Heuschober malt? Hinter dieser Frage tun sich komplette Abgründe auf. Abgründe, denen dieses kleine Hörspiel nachspürt. Dem Maler Claude Monet bleibt nichts anderes übrig, als das Motiv wieder und wieder zu malen. Und wieder …

6. Rätsel

Dies ist ein Hörspiel zum Mitraten. Zwei Gemälde unterhalten sich über ihre Vorzüge, über ihre Wirkung beim Betrachter, über ihre Farben und ihre Atmosphäre. Mal selbstkritisch, mal bissig, mal fröhlich, mal trotzig. Auch ein Bild scheint – abgesehen vom Äußeren – einen Charakter zu haben.

7. Sternennacht

Kann man ein Bild erleben, ohne es zu sehen? Dieses Hörstück kommt dieser Fähigkeit jedenfalls sehr nahe. Mit ruhigen Stimmen werden die Inhalte und die Maltechnik der Sternennacht von Vincent van Gogh beschrieben, begleitet von sanft wabernden Geräuschen einer Szenerie, die direkt dem Bild entsprungen sein könnte.