Animation Code

Eine Gruppe von zehn Schüler*innen der Blautopf-Schule in Blaubeuren erwartete das Medienrefernt*innenteam hochmotiviert im digitalen BigBlueButton Konferenzraum. Nach einer kleinen Einführung in die Videokonferenzetikette stellte man sich wie gewohnt vor und es wurden die Erwartungen an das Projekt abgefragt. Um die Schüler*innen weiter auf die Thematik des Projekts „Animation Code“ einzustimmen, wurden Impulsfragen zum Umgang mit digitalen Geräten und deren kreativen Nutzung gestellt. In der ersten Arbeitsphase erarbeiteten die Jugendlichen mithilfe der Referent*innen ihre ersten Ideen für eine Animation oder für ein Spiel. Diese kreativen Ansätze wurden für den restlichen Tag noch weiter ausgebaut und abschließend präsentiert.

Der zweite Projekttag wurde für einen Design-Input und das Erstellen der Spielobjekte genutzt. Die Referent*innen präsentierten dafür verschiedene Vorgehensweisen, um eine Figur perspektivisch in die Scratch-Projekte zu übernehmen. Nach einigen Tipps zum Fotografieren der Figuren und Objekte waren die Schüler*innen bestens mit Know-How gerüstet, um selbst aktiv zu werden.

Am darauffolgenden Tag stand für die Klasse die ersten Schritte im Programmierprogramm an. Zuvor gab es einen gemeinsamen Einstieg in das Programm, indem erläutert wurde wie eine Steuerung funktioniert und Bewegungen von Objekten und Figuren umgesetzt werden können.

Selbstverständlich wurden die Schüler*innen bei Unsicherheiten und technischen Herausforderungen bestens unterstützt. Dazu wurden auch ein zweiter Konferenzraum erstellt, sodass die Referent*innen Sie zeigten sich sehr motiviert, experimentierten mit den Codeblöcken und stellten gezielte Fragen, um ihre Ziele umzusetzen zu können. Zum Abschluss des Tages wurden die Zwischenergebnisse im gemeinsamen Plenum vorgestellt und konstruktives Feedback gegeben.

Am letzten Tag gab es zu Beginn wieder eine kurze Input-Phase zu Variablen und dem Hintergrundsystem. Damit starteten die Teilnehmenden in den Endspurt, um ihre Animationen und Spiele fertigzustellen. Zurück in gemeinsamer Runde wurden die Projekte stolz präsentiert und ausprobiert. Die Schüler*innen zeigten sich interessiert an den Projekten ihrer Mitschüler*innen und freuten sich sehr über vier gelungene Projekttage.

Die entstandenen Projekte sind auf der Scratch-Homepage zu sehen.