KulturStarter

Gruppenfoto

Am 30. März schlossen die ersten KulturStarter, die ihre Ausbildung komplett digital absolviert haben, ab. Die in diesem Jahrgang größte Gruppe setzte sich aus Jugendlichen aus ganz Baden-Württemberg zusammen und traf sich nun wieder in einer Videokonferenz.
Zum Start in den Tag wurden Spiele gespielt und so wieder die Möglichkeit gegeben, sich kennenzulernen. Am Vormittag stellten die KulturStarter sich gegenseitig ihre Projekte vor. Viele Wettbewerbe wurden und werden organisiert, etwa ein Zeichenwettbewerb oder ein Kreativwettbewerb. Gerade in Zeiten des Fernunterrichts können so Mitschüler*innen motiviert werden, selbst kreativ zu werden und ihre Werke einzureichen.
Die KulturStarter der Alemannenschule Wutöschingen veranstalten momentan einen Wettbewerb für ein neues Schulmaskottchen. Sie haben einen Flyer entworfen und über die Schulplottform beworfen. Noch bis Ende April können ihre Mitschüler*innen Entwürfe einreichen, anschließend trifft eine Jury eine Auswahl und die Schulgemeinschaft entscheidet dann über das neue Maskottchen.
Die KulturStarterin des Otto-Hahn-Gymnasiums Tuttlingen organisierte, dass im Unterricht, aber auch in ihrer Freizeit, Mitschüler*innen eine Lesung des Autors Hans-Ulrich Treichel im Stream erleben konnten. So wurde den Jugendlichen ein neuer Zugang zu der Pflichtlektüre fürs Abitur ermöglicht.

Am Nachmittag standen spannende Workshops zur Wahl: Ein KulturStarter hatte bereits beim Seminar im Dezember vorgeschlagen, selbst einen Workshop zum Thema „Fotografieren mit dem Smartphone“ anzubieten. Er erarbeitete ein Konzept und öffnete für die anderen KulturStartern mit viel Expertenwissen und passenden Methoden die Welt der Fotografie. Einen weiteren Workshop leitete der Freiwillige der LKJ. Er zeigte traditionelle afrikanische Musik und Tänze und auch moderne Tanzmoves aus aller Welt. Anschließend studierten die KulturStarter eine Choreografie ein, die sie zum Abschluss stolz präsentierten.
Auf Wunsch der Gruppe wurde auch ein Workshop zum Themenfeld Journalismus angeboten. Interviews wurden vorbereitet und geführt und gezeigt, wie sich diese journalistisch verarbeiten lassen. Schließlich wurde mit dem Slammer Nikita Gorbunov getextet und vorgetragen. Entstanden sind lustige, nachdenkliche und kreative Texte.

Wir sind stolz auf die bereits umgesetzten Ideen der KulturStarter und wünschen für die weiteren Aktionen viel Erfolg und Freude!