KulturStarter

Gruppenfoto

Ein freudiges Wiedersehen erlebten die KulturStarter aus Stuttgart und Umgebung am 3. März, wenn auch nicht im realen Raum, sondern in einer Videokonferenz. Am Vormittag berichteten die Schüler*innen von ihren Projekten und konnten so voneinander lernen.
So haben die KulturStarterinnen am Kepler-Gymnasium Pforzheim einen Kreativwettbewerb zum Thema „Wie stellt ihr euch das Kepler-Gymnasium in der Zukunft vor?“ ins Leben gerufen und in der Schülerzeitung gibt es jetzt eine neue Rubrik, die Kulturseiten. Die KulturStarterin am Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden hat gemeinsam mit Mitstreiter*innen eine Klimazeitung produziert. Kluge und informative Texte und ansprechende Grafiken sind in diesem beeindruckenden Printmedium vereint. An anderen Schulen wurden Wettbewerbe ausgerufen, Plakate zum Thema Diskriminierung gestaltet oder auch neues Merchandise für die Schule entworfen. Es war und ist beeindruckend, mit wie viel Engagement und Leidenschaft KulturStarter sich trotz Lockdown und Schulschließungen für Kultur an ihren Schulen einsetzen.

Workshop Malerei
Ergebnisse aus dem Workshop “Malerei”

Zum Abschluss ihrer Ausbildung konnten die KulturStarter zwischen verschiedenen Online-Angeboten mit Workshopleitenden des Werkstatthauses Stuttgart wählen. Im Workshop „Figuren- und Objekttheater“ erweckten die Jugendliche beispielsweise Wörterbücher zum Leben und entwickelten kleine, unterhaltsame Szenen. Andere KulturStarter machten erste Schritte im Bereich 3D-Modelling. In der 3D-Software TinkerCAD erstellten sie Modelle und Skulpturen, die schließlich im 3D-Drucker des Werkstatthauses gedruckt werden.
Kurze Geschichten aus den Genres Fantasy, Crime und Mystery entstanden im Workshop „Kreatives Schreiben“ und es war eindrucksvoll, wie kreativ und ausdrucksstark die KulturStarter sind. Andere Jugendlichen zeichneten und malten und erweckten im Workshop „Year of the still life – Das Jahr des Still-Lebens“ Gegenstände zum Leben, ließen sie in Interaktion treten und hielten dies auf Papier fest.

Allen KulturStartern wünschen wir auch weiterhin viel Freude und Erfolg als Schülermentor*innen und sind gespannt, welche Kulturaktionen sie auch in Zukunft in ihren Schulen starten.