Radio im Klassenzimmer

Online? Oder nicht? Oder doch? Der Start für unseren Workshop mit den 12 Schüler*innen aus der Religionsgruppe der 9. Klasse an der Theodor-Heuss-Realschule war holprig. Leider nicht nur auf Grund der Coronabestimmungen, sondern auch durch einen tragischen Vorfall innerhalb der Klassenstufe.

Um so erfreulicher war es, für uns und die Schüler*innen, dass wir das Projekt schließlich über BigBlueButton antreten konnten.
Von Anfang an war die Zusammenarbeit unserer Medienreferent*innen mit den Teilnehmenden sehr eng, sodass sie die Schüler*innen von der Themenfindung bis zur Fertigstellung der Beiträge intensiv begleiten konnten.

Ein Aufnahmegerät auf einem Schreibtisch

Die Schüler*innen waren sehr interessiert und wissbegierig auf die neuen Erfahrungen mit der Produktion von Radiotexten und schließlich den Audiobeiträgen. Mit Engagement und Spaß ließen sie sich immer wieder auf neue Aufgaben und Vorschläge ein und konnten somit viel Neues zum Einsprechen von Radiobeiträgen und Audioschnitt mitnehmen.


Auch wenn die Tonqualität natürlich darunter leidet, wenn Radio nicht im Klassenzimmer stattfinden kann, haben die Schüler*innen wichtige Themen toll aufgearbeitet und es sind gewinnbringende Ergebnisse entstanden!

Beiträge

1. Was Corona mit uns gemacht hat

Ups, schon mehr als ein Jahr Corona! Dabei dachten wir im Frühjahr 2020 doch alle, der Spuk sei nach 2 Wochen wieder vorbei. Und jetzt? Was hat das Virus mit unserem Leben gemacht. Maske? Freundschaften? Angst vor den Mitmenschen? Sport? Zeit mit der Familie? Es gibt eine Menge Aspekte, die sich verändert haben oder über die wir uns neu bewusst geworden sind. Hier werden viele davon vorgestellt – und das manchmal mit einem kleinen Augenzwinkern.

2. Jugendliche und Drogen

Auf dem Weg zum Erwachsensein begegnen Jugendliche viele neue Aspekte und Fragen. Zum Beispiel auf Partys: Wie reagiere ich, wenn jemand mir Alkohol anbietet – oder wenn meine Freunde anfangen zu kiffen? In diesem Gespräch kommen verschiedene Positionen zu Wort, außerdem werden verschiedene Aspekte des Alkohol- und Drogenkonsums beleuchtet. Am Ende steht die Erkenntnis, das Thema bitte nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, es aber auch nicht über die Maßen zu dramatisieren.

3. Smartphone – Nutzen und Gefahren

Ein Smartphone ist eine gute und nützliche Sache. Angefangen von der Möglichkeit, immer und überall einen Notruf absetzen zu können, bis hin zur spontanen Internetrecherche, wenn man mal dringend und schnell etwas wissen muss. Aber wie immer birgt ein Zuviel des Nützlichen auch Gefahren. Zum Beispiel, wenn man sich immer so auf die Funktionen des Smartphones verlässt, dass man aufgeschmissen ist, wenn es mal ohne gehen muss. Bis hin zur Sucht, die krankhaft werden kann. Der Beitrag zählt viele Fürs und Widers der kleinen Begleiter auf.