Radio im Klassenzimmer

Letztes Schuljahr und nur Prüfungsstress?- Nicht für die Abschlussklasse des Bildungszentrums Niedernhall. Ende September fand für die zehnte Klasse der Realschule Radio im Klassenzimmer statt. Unsere Medienreferent*innen sprachen mit den Jugendlichen über ihr eigenes Hörverhalten und sammelten bereits vorhandene Kenntnisse über das Medium Radio.

Vier twilnehmende mit Kopfhörern fleißig vor dem Laptop am Schneiden des Beitrags

Nach diesem kurzen Einstieg ging es an die technische Einführung der Aufnahmegeräte und des Schnitt Programms Audacity, sodass die Schüler*innen ihre vorab gesammelten Ideen in Radio Beiträge umwandeln konnten. Der nächste Schritt zum eigenen Beitrag war die individuelle Recherche der jeweiligen Themen und anschließend die Aufnahme von O-Tönen und verschiedenen Interviews. Trotz der strengen Hygiene-Maßnahmen war es den Teilnehmenden möglich einzelne Interviewpartnerinnen zu finden und dadurch ein breites Meinungsbild mit unterschiedlichen Perspektiven einzuholen.

Am zweiten Workshop Tag stellten die Schüler*innen ihre Beiträge fertig. Zuerst entwarfen sie Moderationstexte, die sie anschließend einsprachen und entsprechend ihrem Beitrag zuschneiden konnten. Danach verliehen die Jugendlichen ihren Beiträgen den letzten Feinschliff und wandten ihre neu erworbenen Schnittkünste an.

Die Abschlussklasse hat es trotz anstehender Prüfungen geschafft tolle und individuelle Beiträge zu erstellen, die gleichzeitig einen schönen Rückblick an ihre Schulzeit und ihre Erinnerungen bieten.

1. Homeschooling vs. Präsenzunterricht: Was ist besser?

Das Schuljahr hat begonnen und die Schulgebäude füllen sich wieder mit Leben. Wie sehen Lehrer*innen und Schüler*innen die Rückkehr in die Klassenräume? Wie wurde der Unterricht an den Bildschirmen empfunden? Gab es auch Vorteile und angenehme Seiten beim Homeschooling?

In diesem gebauten Beitrag kommen viele Beteiligte zu Wort und beschreiben Gutes, Schlechtes, Nerviges und Lustiges vom Unterricht am Bildschirm.

2. Stress

Stress — Woher kommt er eigentlich? Was begünstigt ihn und wie wirkt er sich aus? Und noch wichtiger: Wie kann man verhindern, dass man hineingerät. Und wenn man doch mal mittendrin ist, was hilft, um wieder hinauszufinden? In dieser Mischung aus gebautem Beitrag und Umfrage kommen unterschiedliche Menschen zu Wort, mit ihren jeweils ganz eigenen Erfahrungen und Rezepten.

3. Motorrad

Für viele Jugendliche geht von Motorrädern eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Selbst wer noch nicht 18 ist und also noch keinen „richtigen“ Führerschein hat, stellt sich vor, wie es eines Tages sein wird, auf zwei Rädern durch die Gegend zu fahren und sich den Fahrtwind um den Kopf, bzw. den Helm wehen zu lassen. Was macht den Reiz des Motorrads aus? Und ist das alles nicht viel zu gefährlich? In diesem Beitrag geht es weniger um Technik von Motorrädern, als vielmehr um ein Lebensgefühl und die Motivation, sich auf die Maschinen zu setzen.

4. Freizeitgestaltung an der Schule

Schule besteht nicht nur aus Unterricht und Klassenarbeiten, sondern auch aus Pausen, Freistunden und … AGs und Freizeitaktivitäten. Zumindest war das vor Corona so. In den letzten 18 Monaten war das außerschulische Angebot leider etwas eingeschränkt. AGs fanden online oder überhaupt nicht statt, und auch in den Pausen wurde der Radius der Schüler*innen merklich eingeschränkt. In diesem Beitrag kommen Schüler*innen aber auch Erwachsene zu Wort.

5. Tops und Flops der Schulzeit

Die Schülerinnen und Schüler der Projektklasse haben zu Beginn dieses Schuljahres festgestellt: Oh je, dies ist ja unser letztes Schuljahr! Da muss man doch dringend mal Bilanz ziehen. Welche waren denn die besonderen Highlights unserer Schulzeit, in positivem wie in negativem Sinne? Hier erzählen einige Schüler*innen ihre besten Geschichten. Und am Schluss nehmen sich die Macherinnen des Beitrags vor, vor den Prüfungen noch ein paar weitere tolle Erinnerungen zu sammeln.