KulturStarter

Die KulturStarterinnen am Schubart-Gymnasium Ulm konnten für ihr KulturStarter-Projekt eine Förderung durch PUSH DICH!, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung, erhalten.

Die KulturStarterinnen berichten selbst von ihren Aktivitäten:

„Kein Ausstellungen, keine Museen, kein Theater – der Lockdown stellt die Kulturszene vor neue, existenzielle Herausforderungen. Auch an unserer Schule fielen jegliche Angebote weg.
Um die Coronazeit etwas erträglicher für Schüler*innen an unserer Schule zu gestalten, riefen wir als KulturStarterinnen 2021 zwei Kreativwettbewerbe aus: einen Schreib- und einen Fotografie-/Filmwettbewerb. Unterstützt wurde das Projekt von der BW-Stiftung mit Preisen, die von Büchergutscheinen bis hin zu einer Polaroidkamera vieles boten. Dies schuf bei den Schüler*innen einen größeren Anreiz zur Teilnahme.
Nach Unterzeichnung des Vertrags und Rumtüfteln an einem geeigneten Flyer um die Aktion auszurufen, konnten wir die Kreativwettbewerbe starten. Da auch wir durch die Pandemie eingeschränkt waren, bewarben wir den Wettbewerb im Winter vor allem über den schuleigenen Instagram-Account und einige Fachlehrer*innen. Dies klappte einigermaßen gut, jedoch haben wir Rückmeldung bekommen, dass viele nicht von unserem Projekt erfahren haben, da die Schulen geschlossen waren.
Da nun Preise und Aufgabe bekannt waren, konnten wir eine Deadline setzen: bis zum 11.04.21 erhielten wir einige Einsendungen. Filme, Collagen, Gedichte und Geschichten landeten in unserem Email-Account. Da sich das Projekt durch die Pandemie einige Male nach hinten verschoben hatte, stand bei uns leider schon das Abitur vor der Tür und wir hatten einiges zu tun. Nach den schriftlichen Prüfungen wählten wir im Mai 2021 die Gewinner*innen aus und kontaktierten diese per Email.
Da wir uns außerhalb der Stufen nicht sehen durften und es per Email oft lang dauerte bis man eine Antwort erhielt, konnten wir die Preise erst im Juli verteilen.

Ein Film mit eigens komponierter Musik beeindruckte uns besonders und wurde auch auf dem Instagram-Account der SMV als auch dem der Schule veröffentlicht. Danach kauften wir Bilderrahmen bei IKEA und bestellten die Poster um die Ausstellung, notgedrungen auch erst nach den Sommerferien, in der Schule zu organisieren. Bei der Schulleitung fragten wir an, ob wir in der oberen Aula an einer Stellwand die Poster aufhängen durften und bekamen ein „Ja“. Es wurden noch einige Bilder gemacht um diese auf dem Instagram-Account und der Schülerzeitung zu veröffentlichen – schließlich brauchen wir nachfolgende KulturStarter*innen für das Jahr 2021/22.“

Das Projekt wurde auch im Jahresbericht der Baden-Württemberg Stiftung erwähnt. https://www.stopstartweiter.de/kreativitaet

Das Team der LKJ ist sehr stolz und beeindruckt, mit welch großem Einsatz die KulturStarterinnen am Schubart-Gymnasium trotz Lockdown und Abitur aktiv wurden!