Radio im Klassenzimmer

Kurz vor den Winterferien startet die Pestalozzi-Schule nochmal richtig durch. Ende Dezember nahmen zehn Schüler*innen des SBBZ, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen, an dem Projekt Radio im Klassenzimmer teil. Wir sind froh bei dem Projekt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen zu können. Hier konnten wir mit einer etwas kleineren Gruppe arbeiten, Inhalte anpassen und die Betreuung intensivieren.

eine rotblinkende Onair Lampe, die sagt hier wird Radio gemacht. Daneben viele Stifte und Blöcke mit LKJ Logo, die bereit stehen, um damit zu arbeiten.

Zu Beginn sprach die Gruppe gemeinsam über ihre Hörgewohnheiten, fand heraus, welche Rolle Radio in ihrem Alltag spielt und wie ein typisches Radioprogramm aufgebaut ist. Interessiert lernten die Teilnehmenden was ein O-Ton ist, welche Tipps und Regeln es für die Durchführung von Interviews gibt und wie sie mit einem Audioschnittprogramm ihre eigenen Beiträge schneiden können. Da die Jugendlichen sich bereits im Vorfeld für die Themen ihrer Beiträge entschieden hatten, begannen sie direkt mit der Recherche und Aufnahme ihrer O-Töne. Schnell waren die ersten Aufnahmen im Kasten und so konnten die Schüler*innen mit Unterstützung unserer Medienreferent*innen bereits mit dem Audioschnitt beginnen.

Am zweiten Tag standen das Schreiben der Moderation sowie das Einsprechen der Texte auf dem Programm. In Zusammenarbeit mit den Medienreferent*innen gelang es den Teilnehmenden passende Texte zu formulieren und diese in Begleitung mit jeweils einem Referierenden einzusprechen. Anschließend wagten sich die Schüler*innen an den Schnitt und die Fertigstellung ihrer Beiträge- mit Erfolg! Alle hatten viel Spaß und produzierten gleichzeitig tolle Beiträge.

Beiträge

1. Corona – Schulregeln 

Maskenpflicht, Abstand, Lüften – seit Corona unseren Alltag beherrscht, gilt es viele Regeln einzuhalten. Das gilt auch und ganz besonders für die Schule, wo sich jeden Tag mehrere hundert Menschen in einem Gebäude aufhalten. In diesem Beitrag werden die Regeln an der Pestalozzi-Schule Sandhausen benannt und Schüler*innen sowie Lehrer*innen dazu befragt, wo ihnen das Einhalten schwer- bzw. leichtfällt.

2. Corona – Impfung

Kaum ein Thema ist in den letzten Monaten so präsent gewesen wie das Impfen. Das gilt nicht nur für die Medien, sondern auch für den privaten Bereich. Überall wird diskutiert: Soll ich? Soll ich nicht? Was sind die Risiken? Was bringt es? Teilweise wird die Debatte sehr emotional geführt. In diesem Beitrag kommen verschiedene Menschen zu Wort, die ihre Sicht auf die Dinge schildern.

3. Corona – Lockdown

Seit die Omikron-Variante auf dem Vormarsch ist und – vor allem nach Weihnachten und Silvester – mit rapide steigenden Infektionszahlen gerechnet wird, geht auch wieder das Schreckgespenst des Lockdowns um. Wird es wieder Schulschließungen geben? Werden Schülerinnen und Schülern bald wieder an ihren Schreibtischen statt im Klassenraum sitzen? In diesem Beitrag werden die Erfahrungen mit der letzten Homeschooling-Phase beleuchtet und die Frage gestellt, was der Heimunterricht für Schüler*innen und Lehrer*innen bedeutet.