Zu Beginn des YourStory Projekts mit den Achtklässler*innen der Wilhelm-Wundt-Realschule gehen die Medienreferent*innen mit den Schüler*innen ins Gespräch: Welche Sozialen Medien und Videoportale nutzt die Klasse selbst im Alltag? Welche Interessen verfolgen sie hier? Sehen sie sich auch Lernvideos und Tutorials zur Bewältigung des Schulstoffen an? Aufbauend auf diesem Gespräch vermitteln die Medienreferent*innen dann einige Grundlagen von YouTube (beispielsweise Werbung und Urheberrecht). Anschließend bilden sich Kleingruppen, um zu überlegen, welche Themen umgesetzt werden könnten. Fast alle Schüler*innen entscheiden sich nach längerer Überlegungszeit für Koch- bzw. Backtutorials.
Am zweiten Tag geht die praktische Arbeit los und die Klasse lernt, wie die Filmarbeit mit den iPads funktioniert, welche verschiedenen Einstellungsgrößen es gibt und was es für unterschiedliche filmästhetische Stilmittel gibt. In zwei Klassenzimmern und in der Schulküche produzieren die Schüler*innen mit Hilfe der Medienreferent*innen ihre Tutorials.
Der Abschlusstag startet wieder mit einem kleinen Input: In Hinblick auf die Veröffentlichung der Videos wollen die Medienreferent*innen von der Klasse wissen, wie sie mit HateSpeech umgehen und sie erklären auch, dass Beleidigungen im Netz durchaus auch (strafrechtliche) Konsequenzen haben können. Im Anschluss kümmern sich die Schüler*innen um den Videoschnitt: Sie setzen die einzelnen Videos zusammen, fügen Sprechtext, Grafiken und Musik hinzu.
Enstanden sind folgende Videos rund um das Thema Kochen und Backen: