ImPerfect

Profilbild eines Schülers

Mitte Februar nahmen die Schüler*innen der Ruth-Cohn-Schule in Denzlingen an dem zweitägigen ImPerfect-Workshop teil. Nach einem kurzen Kennenlernen startete der Tag mit einem Quiz über Fake-Posts und stark bearbeiteten Bildern auf Social Media. Engagiert brachten alle ihre Meinung und Gedanken ein und tauschten sich interessiert über das Thema aus. Dann startete auch schon der Praxis-Teil. Zunächst sammelten die Teilnehmenden Ideen für ihre fiktiven Profile – dem Beitrags- und Profilbild, sowie dem Beitragstext. Parallel arbeiteten die Schüler*innen an ihren kreativen Profilfotos.

Profil einer Schülerin

Anschließend hat die Gruppe in einer Diskussion das Interagieren mit Social-Media-Plattformen besprochen. Schwerpunkt dabei war die Interaktion mit Inhalten und welche Spuren dabei hinterlassen werden. Die Diskussion endete mit einem Exkurs zum Überwachungskapitalismus und dem Verkauf der gesammelten Daten im Internet. Angeregt von der kreativen Arbeit und den spannenden Gesprächen beendeten die Jugendlichen den ersten Workshop-Tag.

Beispiel für ein Profil

Am zweiten Tag konnten die Schüler*innen an ihren fiktiven ImPerfect-Profilen weiterarbeiten. Hierfür erhielten sie ein kurzes Tutorial und eine Einführung in das Bildbearbeitungsprogramm Photophea. Dann konnte es auch schon losgehen: Den Teilnehmenden stand verschiedene Technik zur Verfügung. Fast alle Schüler*innen probierten sich am Greenscreen aus. Sie nutzen ihn, um sich in der Bearbeitung vor einen anderen Hintergrund zu setzen. So entstanden ganz unterschiedliche und ausgefallene Beitrags- und Profilbilder. Durch Unterstützung der Referierenden gelang es allen die Bilder zu bearbeiten und so ihre fiktiven Profile fertig zu stellen. Zum Abschluss des Tages betrachteten alle gemeinsam die Ergebnisse und staunten, was für beeindruckende Profile entstanden sind.