KulturStarter

Mitte März schlossen die Jugendlichen der KulturStarter-Gruppe aus Karlsruhe ihre Ausbildung zum Schülermentor kulturelle Bildung ab. Der Tag begann am Jungen Staatstheater in Karlsruhe. Nachdem alle eingetroffen waren, starteten die Teilnehmenden den Tag mit einem kleinen Gruppenspiel.

Vormittags stand ein Theaterbesuch auf dem Programm. Gemeinsam besuchten die KulturStarter*innen das Stück „Links vom Mond“ . Neben einem interessanten Bühnenbild voller Videoprojektionen begeisterte das Stück mit Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt. Im Anschluss an die Vorführung machte sich die Gruppe auf den Weg in die Jugendherberge Karlsruhe. Während des Spaziergangs durch den Schlosspark und der anschließenden Mittagspause in der Jugendherberge, gab es die Möglichkeit sich auszutauschen und gegenseitig auf den neusten Stand zu bringen.

Die KulturStarter Gruppe vor dem Schloss in Karlsruhe

Gestärkt und motiviert starteten die Jugendlichen in den Nachmittag. Dieser stand ganz unter dem Motto: Vorstellung eures Projekts. Wie ist der Stand eures Projekts? Was waren Herausforderungen, die ihr meistern musstet? Und was habt ihr noch für die Zukunft geplant? All diese Fragen beantworteten die einzelnen Gruppen in kleinen Präsentationen. Einige brachten Bilder mit, um den anderen verschiedene Eindrücke ihrer Projekte zu bieten.

Die zwei KulturStarter*innen des Helmholz-Gymnasiums Karlsruge brachten sogar ihre selbst gestaltete und herausgebrachte Schülerzeitung „Kopfstand“ mit und berichteten von dem Prozess der Produktion. Die Gruppe der Ludwig Uhland Schule Birkenfeld erzählte von ihrer Idee das Schullogo als Graffiti an eine Wand zu sprühen und die Mädchen des Fichtegymnasiums Karlsruhe berichteten von ihrem digitalen Adventskalender. Am Gymnasium in Neureut können die Schüler*innen auf neue kreativ gestaltete Wegweiser gespannt sein. Die Teilnehmenden der Fritz-Böhle-Werkrealschule in Emmendingen verschönerten in Zusammenarbeit mit der gesamten Schülerschaft ihre Mensa mit bunten Transparentpapieren. Und auch die Tulla-Realschule in Karlsruhe kann sich nach der Aktion der KulturStarter*innen über eine neu gestaltete Wand des Schulsozialarbeiters freuen.

Als Abschluss der KulturStarter-Ausbildung erhielten die Jugendlichen ihre Zertifikate bei einer großen Runde Applaus. Wir sind beeindruckt von den vielen Kulturprojekten der Gruppe und wünschen allen auch in Zukunft viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen.