KulturStarter

Auch im digitalen Raum gab es ein Wiedersehen. Anfang April traf sich die KulturStarter-Gruppe digital wieder, um sich von dem Stand ihrer Projekte zu berichten.

Am Vormittag arbeiteten die KulturStarter*innen in Gruppen an kurzen Präsentationen über ihre Projekte. Im Anschluss erzählten die Jugendlichen in der großen Runde, was sie alles umgesetzt und geplant hatten:

Die Schüler*innen des Albert-Einstein-Gymnasiums in Ulm planen ein Flaggenprojekt für alle Klassen an ihrer Schule und die Teilnehmenden des Mörike-Gymnasiums in Esslingen berichten von den Ergebnissen ihres Fotografie Wettbewerbs, den sie an ihrer Schule bereits umgesetzt hatten. An der Parkschule Essingen soll es bald einen interessanten Podcast von den KulturStarter*innen zu hören geben und die Schüler*innen vom Heinrich-von-Zügel-Gymnasium Murrhardt stecken bereits mitten in den Vorbereitungen für einen spannenden wie kreativen Workshop Tag. Auch am Eschbach Gymnasium in Stuttgart-Freiberg wird es kulturell: hier soll bald ein Musikclub starten.

Begeistert tauschten sich die Jugendlichen über ihre Projekte aus, erzählten von Erfahrungen während der Planung und der Umsetzung und gaben einander Feedback.

Nach der Mittagspause waren die KulturStarter*innen gestärkt für den Nachmittag. Dieser versprach kreativ zu werden. Bei verschiedenen Workshops konnten die Jugendlichen sich selbst ausprobieren.

screenshot des onlinemeetings, als die teilnehmenden die ergebnisse des fotoworkshops präsentieren. Hier eine Fotoreihe des Himmels.

Im Theater Workshop performten die Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre und lernten den digitalen Raum als Bühne und Aufführungsort zu nutzen. Die Jugendlichen im Fotografie Workshop schafften es mit dem Equipment zu Hause vor Ort coole Bilder zu knipsen und diese dann mit unterschiedlichen Programmen so zu bearbeiten, dass am Ende tolle Bilderreihen entstanden sind.

Am Ende des Tages präsentierten die Teilnehmenden die Ergebnisse ihrer kreativen Workshops in der großen Gruppe und alle waren beeindruckt, was in so kurzer Zeit entstanden ist.

Ein toller Abschluss für ein tolles Seminar- nun sind die Jugendlichen offizielle KulturStarter*innen. Ihr Zertifikat wird ihnen in den kommenden Wochen von ihren Lehrkräften überreicht.

Weiterhin wünschen wir viel Erfolg bei den Kulturprojekten und sind schon ganz begeistert, was die Jugendlichen bereits alles auf die Beine stellen konnten.