KulturStarter

An der Fritz-Boehle-Werkrealschule wurde es bunt. Die Idee der sechs KulturStarter*innen war es ihre Cafeteria in eine Regenbogenmensa zu verwandeln. Doch bevor das Projekt starten konnte, klärten sie ihren Plan sowohl mit den begleitenden Lehrkräften als auch mit der Schulleitung ab. Von allen Seiten kam große Begeisterung und Unterstützung entgegen, also konnte die Gruppe mit der Umsetzung starten.

An einem Fenster wurde papier aufgehängt auf welchem grüne Pflanzen und Tiere zusehen ist.

In einem ersten Schritt gingen die Jugendlichen durch alle Klassen und erzählten von der Idee. Jede Stufe sollte ein buntes Transparentpapier erhalten, passend zu ihrer Klassenfarbe, und im Anschluss das Papier mit verschiedenen Motiven gestalten. Gemeinsam mit den KulturStarter*innen suchte sich jede Klasse Inspiration und überlegte, welche Motive sie auf dem Transparentpapier umsetzen können.

Entstanden ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichsten Themen und Motiven. Die fünfte Klasse mit der Farbe Blau, beschloss auf ihrem Papier alles rund um die Unterwasserwelt darzustellen. Mit der Farbe Gelb wollen alle Kinder der sechsten Klasse das Thema Essen zeigen und die siebte Klasse entschied sich für das Motiv Obst und Gemüse, das sie auf rotem Transparentpapier gestalten. In der achten Klasse wollten die Schüler*innen das grüne Transparentpapier in einen Dschungel verwandeln.

Gruppenfoto der stolzen Jugendlichen von der  Fritz-Boehle-Werkrealschule

Alle Klassen machten sich eifrig an die kreative Arbeit und die KulturStarter*innen hängten die fertigen Werke an die Fenster in der Mensa auf. Jetzt können alle Schüler*innen in ihrer Mittagspause die bunten Fenster und die tollen Motive bewundern. Ein schönes Projekt, das die Schule vereint und die Mensa verschönert!