Unsere Medienreferentinnen machten sich Ende Juni auf nach Murrhardt in die Walterichschule. Dort produzierten die Schüler*innen der 7. Klasse im Rahmen des dreitägigen YourStory-Workshops ihre ganz eigenen Tutorials. Es sind tolle Videos rund um die Themen Fahrrad(helme), Essen und Backen sowie Turnen und Frisuren entstanden.
Nach dem anfänglichen Kennenlernen gingen die Referierenden am ersten Tag mit der Gruppe ins Gespräch: Welche Sozialen Medien kennt die Klasse und nutzt sie im Alltag? Welche Unterschiede gibt es bei den einzelnen Plattformen? Es folgte ein Input zu YouTube, bei dem erste Grundlagen wie Werbung und Voraussetzungen für eine Videoproduktion, vermittelt wurden. Ganz schnell ging es dann aber auch schon mit der Konzeptionsphase los, bei der die Schüler*innen ihre Videoideen mit Hilfe von Storyboards ausarbeiteten. Die restliche Zeit wurde genutzt, um sich mit Stop-Motion-Videos vertraut zu machen.
Der zweite Tag startete mit einem Block zu Hate-Speech und Urheberrecht, was bei den Schüler*innen auf großes Interesse stieß. Nach diesem Austausch begann der eigentliche Dreh der Tutorials. Die Klasse kannte sich bereits mit Tablets aus, da diese gelegentlich auch im normalen Unterricht eingesetzt werden. Unsere Medienreferentinnen konnten auf dieses Vorwissen aufbauen und vermittelten letzte Feinheiten, wie beispielsweise der Umgang mit den verschiedenen Stativen. Voller Motivation suchten sich die Kleingruppen passende Drehorte im Freien sowie im Schulgebäude und legten mit dem Filmen los.
Der dritte und damit auch schon letzte Tag war ganz dem Schneiden, Vertonen und dem Fertigstellen der Tutorials gewidmet. Dabei wurden einzelne Videosequenzen zusammengesetzt sowie Sprechtext, Grafiken und Musik hinzugefügt. Es konnten insgesamt sechs tolle Tutorials fertiggestellt werden und nach einer abschließenden Feedback- und Reflexionsrunde, bei der sich alle gemeinsam die Ergebnisse anschauten, staunte die Klasse nicht schlecht, was sie in so kurzer Zeit alles geschafft und gelernt hatte.