ImPerfect

Ende Juni war die LKJ zu Gast an der Helene-Lange-Realschule Heilbronn mit dem Projekt „Imperfect“. Bei dem Projekt geht es um Selbstdarstellung im Internet und die Gefahren, aber auch Chancen von Social Media. Nach einer ersten Vorstellungsrunde wurde im ersten Teil das Für und Wider von sozialen Medien besprochen. Die Schüler*innen konnten so Inhalte auf Social-Media-Plattformen reflektierter betrachten. Alle bis auf eine Person, die kein Smartphone besaß, waren aktiv auf Social-Media, somit konnten sich fast alle mit dem Thema gut identifizieren.

Im zweiten Theorie-Teil wurde den Teilnehmenden die Grundlagen der Fotografie, Einstellungsgrößen und Perspektiven vermittelt. Danach startete der Einstieg in die Ideenfindungsphase für einen eigenen Social-Media-Beitrag in der fiktiven ImPerfect-App, der die porträtierte Person so zeigen sollte, wie sie sich selbst sieht. Die Schüler*innen machten sich Gedanken über ihre Interessen, Charaktermerkmale und Fähigkeiten und vervollständigten die Sätze „Ich kann gut“ und „Ich würde gerne“. Die zwei Medienreferent*innen unterstützten die Schüler*innen und zeigten ihnen Möglichkeitsräume auf.

Die Profile, die später in ein Imperfect-Mockup, das Instagram ähnelt, eingefügt werden, haben ein Profilbild, ein Beitragsbild und einen kurzen Profiltext. Zuerst wurden die Profilbilder vor einer weißen Tafel aufgenommen. Die Teilnehmenden machten nach einer kurzen Einführung gegenseitig Bilder von sich.

Am zweiten Workshoptag wurde weiter an den Projekten gearbeitet. Die Schüler*innen nutzten dafür Kameras und das Bildbearbeitungsprogramm „Photopea“. Besonders begeistert war die Gruppe vom Greenscreen, der für die meisten Bilder genutzt wurde. Danach bekamen sie eine Einführung und individuelle Unterstützung beim Freistellen der Fotos und beim Einfügen eines alternativen Hintergrunds.

Die fertigen Profile wurden vor der Klasse präsentiert und besprochen. Nach der Präsentation folgte eine kurze Reflexion, bei der die Teilnehmenden ihr Feedback zum Workshop geben konnten. Diese waren begeistert von den vielen Möglichkeiten des Bildbearbeitungsprogramms und ihren Freiheiten, die sie während der Projekttage hatten.