Reframed

Für unseren allerersten “Reframed” Workshop fuhren die Medienreferent*innen ans SBBZ Lernen Lindenschule in Ostfildern. Dort arbeiteten sie an drei Tagen mit 10 Schüler*innen zusammen und setzten sich gemeinsam mit ihnen unter anderem mit Kunst(freiheit), Augmented Reality und dem kreativen Arbeiten am Tablet auseinander.

Zunächst lernten sich die Teilnehmenden und Referierenden bei einer kurzen Vorstellungsrunde besser kennen. Anschließend ging es direkt los mit der ersten praktischen Übung, bei der die Schüler*innen ein Selbstportrait mit geschlossenen Augen in 60 Sekunden zeichnen sollten. Es folgte eine Einheit zum Thema Kunst, welche verschiedenen Epochen es gibt und wie diese zu erkennen sind. Mit Hilfe von verschiedenen weiteren Übungen beschäftigte sich die Gruppe auch mit folgenden Fragen: Dürfen wir Bilder für eigene Projekte einfach so verwenden? Was sind Creative Commons Lizenzen und wie funktionieren eigentlich die Datenbanken von Museen?

Nach dem theoretischen Input konnten es die Schüler*innen aber kaum erwarten, endlich an ihren eigenen Ideen zu arbeiten. Zuerst mussten sie aber noch an das Bildbearbeitungsprogramm für Grafiken, Animationen und digitale Malerei herangeführt werden, was für die Gruppe keine große Herausforderung darstellte. Dann legten sie fleißig los: In den Datenbanken suchten die Schüler*innen Ausgangsbilder, die besonders ansprechend, komisch oder unruhig wirkten – also verschiedene Emotionen bei ihnen hervorriefen. Im Prozess der Ideenfindung überlegten sich die Teilnehmenden anschließend, wie die jeweiligen Bilder verändert werden können: Welche Elemente möchte ich gerne integrieren oder auch entfernen und wie setzte ich das am besten um? Mit Videos, Zeichnungen oder Bildern?

Voller Konzentration und Begeisterung arbeiteten die Schüler*innen an ihren kreativen Kunstwerken. Es entstanden Kreationen, die beispielsweise ein Paar in New York, eine Winternacht mit Laternenschein oder das alte Aschaffenburg mit futuristischen Raumschiffen zeigen. Am Ende des Workshops wurden die Kunstwerke noch im Schulhaus aufgehangen, so konnte die gesamte Schule zur Jahresabschlussfeier die tollen Werke der Teilnehmenden bewundern!

Das neue Aschaffenburg

Elon Musk is back

Ghetto

New York

Der Untergang der Welt

Sonntagmorgen

Winternacht

Der King