Reframed

In der dritten Dezemberwoche waren die Referierenden mit dem Workshop „Reframed“ unterwegs in Sinsheim. An der Carl-Orff-Schule beschäftigten sie sich drei Tage lang gemeinsam mit einer 7. Klasse unter anderem mit Kunst(freiheit), Augmented Reality und vor allem der kreativen Arbeit am Tablet. Nach einer einführenden Vorstellungsrunde ging es auch direkt los mit einer ersten praktischen… weiterlesen »

Reframed

Mitte Dezember waren die LKJ-Medienreferierenden mit dem Projekt „Reframed“ in der Schule Schloss Salem zu Besuch. Der Workshop beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Kunst und Kunstfreiheit, Creative Commons Lizenzen und Museumsdatenbanken. Die Jugendlichen setzen sich auf kreative Weise mit ihrem eigenen Kunstverständnis und -geschmack auseinander, lernen den kompetenten Umgang mit Medien(programmen) und erstellen… weiterlesen »

Reframed

In der zweiten Dezemberwoche besuchten unsere Referierenden die Albert-Schweitzer-Schule in Herrenberg mit dem Workshop „Reframed“. Dort arbeiteten sie an drei Tagen mit den Schüler*innen einer 8ten Klasse zusammen und setzten sich gemeinsam mit ihnen unter anderem mit Kunst(freiheit), Augmented Reality und dem kreativen Arbeiten am Tablet auseinander. Der erste Tag startete mit einer kurzen Einführung… weiterlesen »

Reframed

Ende November waren unsere Referierenden mit dem Medienprojekt „Reframed“ am Hohenzollern-Gymnasium in Sigmaringen. Bei dem Projekt interpretieren die Teilnehmenden Kunstwerke neu und erschaffen daraufhin ihre ganz eigenen Werke mithilfe von Bildbearbeitung. Anschließend werden diese Kunstwerke animiert und schließlich mit Hilfe der Augmented-Reality Technik zum Leben erweckt. Den ersten Tag begannen die Referierenden und Teilnehmenden mit… weiterlesen »