Reframed

In der dritten Dezemberwoche waren die Referierenden mit dem Workshop „Reframed“ unterwegs in Sinsheim. An der Carl-Orff-Schule beschäftigten sie sich drei Tage lang gemeinsam mit einer 7. Klasse unter anderem mit Kunst(freiheit), Augmented Reality und vor allem der kreativen Arbeit am Tablet.

Foto zeigt einen Jungen am Tablet mit Stift.

Nach einer einführenden Vorstellungsrunde ging es auch direkt los mit einer ersten praktischen Übung, bei der sich die Schüler*innen innerhalb einer Minute mit geschlossenen Augen selbst portraitierten. Die Ergebnisse, welche im Anschluss präsentiert wurden, leiteten dann eine gemeinsame Diskussion über den Kunstbegriff ein. Vor allem die Frage „Was ist Kunst eigentlich?“ stand dabei im Mittelpunkt. Ein kurzer Überblick über die Kunstgeschichte sowie eine Einführung ins Urheberrecht schlossen sich an. Nach einer theoretischen Erklärung des Themenkomplexes Kunst, folgte die Einarbeitung in das Grafikprogramm „Procreate“. Die Klasse lernte die einzelnen Werkzeuge, Menüs und Möglichkeiten kennen. Und bei all den Einführungen durfte die Praxis natürlich nicht fehlen: Also starteten die Schüler*innen mit einer Übung im Grafikprogramm, bei der sie eine Rakete im Clip-Art Stil zeichneten und schließlich animierten. Da sich die Teilnehmenden bereits bestens im Umgang mit den Tablets auskannten, entstanden viele schöne Ergebnisse, die in einer großen Runde stolz präsentiert wurden.

Der zweite Tag startete direkt mit den Vorbereitungen des eigenen kreativen Kunstwerks. Um noch besser in das crossmediale Arbeiten einzusteigen, machte die Klasse noch eine Fotocollage-Übung: Hier wurde das Importieren und Freistellen mit selbst geschossenen Fotos in der Schule geübt. In der abschließenden Vorstellung wurde eine große Vielfalt an Herangehensweisen gemeinsam bewundert. Danach ging es an das Hauptprojekt und in die Datenbanken der Museen. Hierbei wurden urheberrechtsfreie Kunstwerke herausgesucht, die als Hintergrund und Protagonist*innen für die eigenen Ideen, Bilder und Animationen dienen.

Am letzten Workshoptag stand die Finalisierung der Projekte an. Die Schüler*innen arbeiteten konzentriert und motiviert an ihren Kunstwerken und so konnten alle fertiggestellt und in einer großen Abschlussrunde präsentiert werden. Viele verschiedene Motive und Stile sind entstanden und in die alten Gemälde war Bewegung gekommen. Es war ein rundum gelungener Workshop und die Klasse freute sich bereits auf die schulinterne Präsentation ihrer eigenen kreativen crossmedialen Kunstwerke. Wirklich toll gemacht!

Basketball am Strand

Gemälde zeigt Strand mit Wolken.

Be happy

Gemälde zeigt vermummte Person im Seitenprofil.

Der fliegende Schwan

Gemälde zeigt eine Stadtsicht bei Sonnenaufgang.

Falling Flowers

Japanisches Gemälde zeigt eine Zibetkatze.

Fliegender Fisch

Asiatisches Bild zeigt Greifvogel und Landschaft

Ice Hockey

Gemälde zeigt dörflichen Ausschnitt mit Schnee und ein paar Menschen.

Snowy River

Asiatisches Gemälde zeigt Schneelandschaft mit Brücke und ein paar Personen.