Reframed

In der zweiten Dezemberwoche besuchten unsere Referierenden die Albert-Schweitzer-Schule in Herrenberg mit dem Workshop „Reframed“. Dort arbeiteten sie an drei Tagen mit den Schüler*innen einer 8ten Klasse zusammen und setzten sich gemeinsam mit ihnen unter anderem mit Kunst(freiheit), Augmented Reality und dem kreativen Arbeiten am Tablet auseinander.

Foto zeigt Schüler und Schülerinnen von hinten vor einem Bild an einer großen Leinwand.

Der erste Tag startete mit einer kurzen Einführung in das Projekt und einer Übung, bei der sich die Schüler*innen mit geschlossenen Augen in nur 60 Sekunden selbst zeichneten. Dies war der Aufhänger, um auf den Begriff „Kunst“ einzugehen und der Klasse mögliche Definitionen näher zu bringen. Anschließend befassten sich die Teilnehmenden mit den unterschiedlichen Kunstepochen und ihren Merkmalen. Im darauffolgenden Theorieteil sprachen die Referierenden mit den Jugendlichen über geistiges Eigentum, zeigten ihnen unterschiedliche Arten von Creative-Commons-Lizenzen und erläuterten deren Bedeutung für ihr eigenes kreatives Projekt. Dann ging es an die praktische Arbeit mit den Tablets: Alle Schüler*ihnnen bekamen ein eigenes iPad und eine Einführung in das Programm Procreate. Beim gemeinsamen Zeichnen einer Rakete per Displayübertragung lernte die Klasse die Benutzeroberfläche und die einzelnen Funktionen des Programms kennen. Nach dem Zeichnen animierten alle im nächsten Schritt den Raketenflug und waren dann auch mit dieser Funktion vertraut. Außerdem lernten die Teilnehmenden noch, wie man Motive von Fotos freistellen, duplizieren, verzerren und verformen kann. Damit waren alle bestens gerüstet, um in das eigene kreative Kunstwerk einzusteigen: In Museumsdatenbanken wurden ansprechende, lizenzfreie Bilder als Ausganspunkt gesucht. Diese galt es dann mit den eigenen Ideen zu füllen.

Der zweite und dritte Workshoptag wurde dann voll und ganz für die Umsetzung der Kunstwerke genutzt. Ein paar ausgewählte Vorschläge und Bilder wurden zunächst vorgestellt und besprochen.
Anschließend arbeiteten alle fleißig und motiviert an ihren eigenen Projekten. Neben der Animation und Bildbearbeitung nutzten die Schüler*innen auch Soundeffekte und Musik. In der letzten Stunde gab es eine Abschlussrunde, bei der die Teilnehmenden ihre fertigen Werke vorstellten und sich gegenseitig Feedback gaben. Alle waren glücklich und begeistert von ihren tollen Ergebnissen!

Berglandschaft

Druckgrafik zeigt Landschaft mit Felsen, Wasser und Bäumen.

Das sinkende Schiff

Foto zeigt Schiff mit Segeln im Wasser.

Der Kopflose

Die Menschen und Tiere

Ölgemälde zeigt Wiese mit blauem Himmel und Bäumen.

Dunkle Ruine

Gemälde zeigt Wolkenbruch mit Ruinen am Wasser.

Leonard

Foto zeigt Pferdekutsche in der Wüste.

Olaf

Skizze eines Designs für die rechte Hälfte eines Altares.

Skispringer

Abstraktes Gemälde zeigt Berglandschaft.

Япония И Я

Japanisches Gemälde mit Kirschbäumen und Felsen.