KulturStarter

Plakat als Werbung für Kunst-AG

Zu Beginn des zweiten Halbjahres 2022 hat die KulturStarterin Anna vollkommen alleine eine Kunst-AG auf die Beine gestellt, welche sie in den vorherigen Monaten plante. Die Kunst-AG findet jeden Donnerstag in der Mittagspause für Realschüler*innen und Gymnasiast*innen von der 5 bis zur 12 Klasse statt. Die AG wurde zum großen Erfolg und bis zu 30 Mitschüler*innen haben teilgenommen.

Vor den ersten AG-Terminen hat sich die Kulturstarterin mit der Kunstlehrerin über die einzelnen Ideen und Angebote Gedanken gemacht. Daraufhin wurden Plakate und Flyer in dem Schulgebäude verteilt, damit möglichst viele von Annas Kunst-AG erfahren. Für jedes Treffen gab es verschiedene Mottos wie z.B. Masken machen, Street Art (Graffiti) oder auch Mangas zeichnen und vieles mehr.

Powerpointfolie über Streetart

Zu jedem der verschiedenen Themen gab es eine PowerPoint-Präsentation, in der Ideen/Inspiration, unterschiedlichen Zeichentechniken und Debattierfragen zu sehen waren. Nach der Einführung in die jeweiligen Themen durften die Schüler*innen sich selbst ausprobieren. Anna hat noch geplant eine Wand zu verschönern mit z.B. Graffiti.

Das Team der LKJ ist sehr beeindruckt, was Anna alles alleine auf die Beine gestellt hat und mit welcher Freude und Leidenschaft sie ihre Mitschüler*innen für Kunst begeistert.