SchülerRadioTag

Zwei Teilnehmende sitzen konzentriert im Studio und bekommen vom Workshopleiter letzte Informationen bevor es live auf Sendung geht

Am 30.09.2022 ging der SchülerRadioTag Baden-Württemberg in die 17. Runde. Die 150 Teilnehmenden von 12 Schulen reisten sogar von Laupheim, Mannheim oder Reutlingen an, um dieses Jahr den SchülerRadioTag an der Hochschule der Medien in Stuttgart Vaihingen mitzuerleben. In den Räumlichkeiten der HdM standen den Teilnehmenden 13 Workshops zur Verfügung: darunter ein Moderationsworkshop, angeboten vom Jugendradiosender bigFM, zwei DJ Workshops des Pop-Büros Region Stuttgart, sowie Podcast, Sendekonzept, Schreiben für’s Hören oder ein neu konzipierter Workshop nur für die Lehrkräfte. Dank der Förderung durch die LFK, der Medienanstalt für Baden-Württemberg, war der Tag für alle Teilnehmenden wieder kostenlos.

Zwei Teilnehmer des Interview Workshops befragen sich gegenseitig

Am Morgen wurde wieder alle Teilnehmenden in ihren Workshopräumen mit einer Videobotschatft begrüßt. Herr Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), Susanne Rehm, Geschäftsführerin der LKJ, Herr Prof. Dr. Alexander Roos, der Rektor der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart und Valerie Weber, Geschäftsführerin von bigFM, richteten dabei motivierende Worte an die Jugendlichen.

Vier Teilnehmerinnen erkunden freudig den Technikkoffer

Die Wichtigkeit wurde wieder auf die ungebrochene Macht des Radios mit den jeweiligen Erscheinungsformen und der Wichtigkeit von seriösen Medien und das geschulte Erkennen von gefälschten Informationen gelenkt. Das Angebot dieses Jahr bestand aus Live-Interview, Umfrage, Jingle Produktion, Fakenews, Hörspiel und einem sehr gelungenen DJ FLINTA* Workshop nur für weiblich gelesene Menschen.

Zwei Teilnehmende aus dem FILNTA DJ Workshop legen gemeinsam auf dem Mischpult auf - mit Begeisterung in den Gesichtern und und professioneller Gestik.

Dabei konnten die Jugendlichen unter professioneller Anleitung aufnehmen, vertonen, schneiden, musizieren, nachfragen und sogar live im Radio auf Sendung gehen. Jede*r der Teilnehmenden hat etwas lernen können und dabei war es egal ob die Jugendlichen unerfahren oder erfahrener waren. Die Schüler*innen hatten einfach die Möglichkeit die verschiedenen Facetten des Radios kennenzulernen und sich gleich auszuprobieren. Hochmotiviert sahen wir die Jugendlichen in ihren Workshops am Ausprobieren des neu Erlernten oder aufgeregt berichtend am Mittagstisch beim Essen, des komplett veganen Chili sin Carne.

Das positive Feedback zeigt wieder wie viel Spaß und Freude alle wie an dem Angebot des Tagen hatten und macht Hoffnung darauf, dass die gewonnen Erfahrungen auch mit in die schulischen AGs genommen werden.

Zu dritt arbeiten Schülerinnen in einem Hörsaal der HdM an ihrem Beitrag, augestattet mit Laptop und großen Kopfhörern.

Die LKJ sagt an dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden, die Workshopleitungen und das gesamte Team, das den Tag wieder möglich und wunderbar inspirierend gemacht haben.

Und hier ein kleiner akkustischer Rückblick aus den Workshops:

SRT Live-Sendung
Lustiges Interview
Umfrage – Outfits
Hörspiel – die verlogene Schäferin:
Podcast – Mädelsabend