Radio im Klassenzimmer

Ende Oktober war die SMV der Realschule Feuerbach an der Reihe, Besuch unserer beiden Medienreferenten samt Technikkoffern zu bekommen. Die Gruppe hatte sich bereits viele Gedanken zu möglichen Themen gemacht und so konnte in vier Gruppen flink gestartet werden. Texte wurden verfasst, unterschiedliche Meinungen eingeholt und alles am Ende zu fertigen Beiträgen geschnitten.

Drei Schüler*innen arbeiten mit Spaß und im Team am Laptop und bearbeiten die frisch aufgemommenen Soundfiles.

Thematisch gab es in Feuerbach zwei Lager: Auf der einen Seite bearbeiteten zwei Gruppen Ideen, Wünsche und Visionen über die Zukunft der Schule – was ginge besser und vor allem wie? Zwei andere Beiträge befassten sich mit der Mediennutzung junger Menschen in der Freizeit. Im Fokus Netflix und Tik Tok.

Heraus kamen vier bemerkenswerte Beiträge voller Informationen und Gedanken zur Lebenswelt junger Menschen – Absolut hörenswert!

1. Moderne Schule 

An Schulabgänger*innen werden heutzutage hohe Anforderungen gestellt. Sie sollen nicht nur viel Vorwissen mitbringen, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand sein. Ist die Schule dazu in der Lage, die Jugendlichen angemessen darauf vorzubereiten? In dieser Umfrage kommen Lehrer*innen und Schüler*innen zu Wort und erklären, welche Änderungen sie für nötig halten – von der Modernisierung der Gebäude bis hin zur Fächerauswahl scheint es eine lange Wunschliste zu geben.

2. Netflix (2 Gruppen, deren Ergebnisse zu einem Beitrag zusammengefasst sind)

Das Anschauen von Serien scheint mittlerweile die liebste Freizeitbeschäftigung zu sein. Und bei den Kanälen, auf denen diese Serien laufen, steht Netflix ganz oben auf der Liste. Zeit, den Sehgewohnheiten auf den Grund zu gehen und die wichtigsten Fragen zu beantworten: Welche sind deine liebsten Serien? Wie wählst du aus dem vielfältigen Angebot aus, was du anschaust? Klebst du nächtelang vor dem Bildschirm oder schaust du wohldosiert? Der Beitrag liefert Antworten auf diese und weitere Fragen.

3. TikTok

Von den vielen Apps, die wir auf dem Smartphone haben, nimmt TikTok bei Jugendlichen einen besonderen Platz ein. Viele starren stundenlang wie hypnotisiert auf ihr Smartphone, swipen sich durch die kleinen Filmchen und können überhaupt nicht mehr die Finger davon lassen. Woran liegt das? Und sind die Filme, die da nacheinander ablaufen, überhaupt geeignet für ein minderjähriges Publikum. In dieser Umfrage kommen mehrere Stimmen zu diesen Fragen zu Wort.

4. Traumschule

Klassenarbeiten, Stress, veraltete Räume – Schule kann manchmal ganz schön nerven. Darin sind sich bestimmt alle einig, und zwar Schüler*innen wie Lehrer*innen. Wie aber sieht eine Traumschule aus? Da hat dann doch jeder seine ganz eigene Meinung. Und diese verschiedenen Vorstellungen, was eine Traumschule so ausmacht, kommen in dieser Umfrage zu Wort.