Reframed

Die LKJ-Referent*innen besuchten Ende November die Klasse 9c des Graf-Eberhard-Gymnasiums in Bad Urach für ein weiteres Reframed-Projekt. Themen des dreitägigen Workshops waren unter anderem Kunst(freiheit), Augmented Reality und vor allem die kreative Arbeit am Tablet.

Kind arbeit mit einem Stift auf einem Tablet

Der erste Tag begann mit einer Vorstellungsrunde und die Klasse tauschte sich darüber aus, was ihre Erwartungen an die nächsten Tage waren. Viele Schüler*innen wünschten sich Spaß, neue Fähigkeiten im Umgang mit den Tablets, Wissen über Bildbearbeitung und Animation sowie die App „Procreate“ kennenzulernen. Nach dem Input zu Datenschutz und Urheberrecht konnte mit der Einteilung in Kleingruppen weitergemacht werden. Als praktischen Einstieg zeichneten und animierten die Schüler*innen dann selbst Raketen auf den Tablets. Die Klasse war bei der Übung sehr aufmerksam und motiviert. Und weil ein paar Schüler*innen Procreate bereits kannten, unterstützen sie sich auch sehr gut gegenseitig. So konnten die Teilnehmenden schon schnell mit der Bilderrecherche in den Museumsdatenbanken weitermachen. Der Tag endete damit, dass alle die benötigten Kunstwerke und Bilder für ihre eigene Bearbeitung und Animation raussuchten.

Tag 2 begann direkt mit der weiteren Arbeit am eigenen Projekt. Viele Gruppen steckten noch in der Ideenfindung und setzten sich konzentriert bei einem Brainstorming zusammen. Die verschiedenen Aufgaben wurden gut in den Kleingruppen aufgeteilt werden: eine Person arbeitete mit Procreate, eine andere recherchierte mit einem der Schul-iPads weitere Kunstwerke und eine weitere Person startete mit Stift und Papier analog ins Charakterdesign. Die analoge Arbeit wurde dann im Anschluss noch neben der digitalen Bearbeitung in das Kunstwerk eingefügt. Nachdem während der ersten Workshophälfte konzentriert in den Kleingruppen gearbeitet wurde, gab es Zur Halbzeit eine Zwischenpräsentation. Die Klasse konnte sich so gegenseitig Feedback geben und neue Ideen einbringen. Mit frischer Energie und Inspiration, machten sich die Schüler*innen dann zum bis Ende des Tages erneut an ihre Kunstwerke.

Der letzte Workshoptag wurde dann ganz für die Fertigstellung der Projekte genutzt. Einige Gruppen konnten sogar ein weiteres kleines Kunstwerk erstellen oder neue Funktionen von Procreate ausprobieren. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse präsentiert und alle ernteten eine Menge Applaus. Die Schüler*innen hatten viel Spaß, haben einiges gelernt und tolle crossmediale Kunstwerke erschaffen!

Akropolis Drift

Gemälde von einer griechischen Tempelanlage

Brandunglück

Fotografie eines Hundes
Gemälde eines Gebäudes mit Säulen
Gemälde eines Königs vor dem Thron

Hans-Dieter Jürgen

Statue von einem nackten Mann

Schiff im Wasser

Gemälde von einem Schiff

Schiffsuntergang

Foto von einem anderen Schiff
Foto von einem Schiff

Schildkröte

Landschaftgemälde mit Bäumen und großen Felsen

Umstyling

Foto einer Schaufensterpuppe
Skulptur eines Kopfes
Gemälde einer Frau

Winter Wonderland

Gemälde einer Landschaft mit Schnee

Wunschdenken der Schönheitsideale

Skultur von einem halben Kopf