Tricks for Future

Kind lächelt, im Hintergrund Greenscreen und Tablet

An der Gemeinschaftsschule Schreienesch Friedrichshafen nahm eine Gruppe von 17 Kindern der fünften Klasse teil. Nach einem Einstieg in das Thema durch die Klärung des Workshoptitels, ein paar Worten zur LKJ und einer Abfrage zu den Vorerfahrungen im Bereich Medienerstellung lenkten die LKJ-Referent*innen die Aufmerksamkeit auf ein Plakat mit den 17 Nachhaltigkeitszielen. Da die Anzahl der Schüler*innen genau zu der Anzahl der Nachhaltigkeitsziele passte, stelle nun jede*r ein Ziel der gesamten Klasse vor und versuchte in eigenen Worten zu erklären, worum es dabei gehen könnte.

Anschließend wurden die Schüler*innen in 4er Gruppen aufgeteilt, und überlegten sich, welches der Nachhaltigkeitsziele die Grundlage ihres Trickfilms werden könnte. Den restlichen Tag über wurde fleißig geplant, wie ihre Trickfilme aussehen sollen und einige bastelten auch schon erste Hintergründe und Figuren.

Der zweite Tag startete mit einer Einführung in die Stop-Motion-Tricktechnik. Schüler*innen die bereits Erfahrung hatten, durften auch an die Tafel kommen und ihren Klassen noch Tipps und Tricks erklären. Den restlichen Projekttag arbeiteten die Schüler*innen eigenständig an ihren Filmproduktionen, viele Impulse zur Gestaltung oder Produktion waren nicht nötig. An diesem Tag wurde sehr tatkräftig gefilmt und gebastelt, weshalb die Schüler*innen sehr motiviert für den letzten Tag waren.

Der dritte Tag startete direkt wieder in den Kleingruppen vom Vortag, nun wurden letzte Animationen für den Film erarbeitet. Folgend wurde die App „imovie“ vorgestellt, welche zum Schneiden und Vertonen der Aufnahmen diente. Erneut gingen die Schüler*innen in ihre Kleingruppen und schnitten erstmals das Video. Als sie mit dem Schnitt zufrieden waren, konnten sie ihren Trickfilm vertonen. Zum Abschluss zeigten sich die Schüler*innen gegenseitig ihre Trickfilme. Den Schüler*innen hat es viel Spaß gemacht, und der ein oder andere wird erneut zuhause einen Trickfilm produzieren.


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.