„Tricks for Future“ war ein Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg und wurde im Jahr 2022 gefördert aus Mitteln der Glücksspirale des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. In diesem Medienprojekt erstellten Kinder und Jugendliche eigene Trickfilme zum Thema Nachhaltige Entwicklung. In dreitägigen Workshops erstellen Kinder und Jugendliche Trickfilme zum Thema Nachhaltige Entwicklung. Sie… weiterlesen »
Tricks for Future
Bei dem Projekt „Tricks for Future“ steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Selbst erstellte Trickfilme insbesondere zu Themen wie Energie und Klima, nachhaltige Ressourcennutzung sowie nachhaltiger Konsum und Lebensstil werden bearbeitet. Die Trickfilme erklären beispielsweise Umwelt-Themen, geben Anleitungen und Handlungstipps oder sind kreative, witzige Geschichten, die aufrütteln oder inspirieren. Dabei entwickeln die Schüler*innen nicht nur ein besseres Gespür für das Thema Nachhaltigkeit, sie lernen auch den kompetenten und kreativen Umgang mit Medien.
Vom 12.-14.12.2022 war die LKJ mit dem Projekt ‚Tricks for Future‘ zu Gast in der Friedensbergschule in Schwäbisch Hall, einem SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Nach einer kleinen Vorstellrunde wurde mit den Schüler*innen besprochen, welche Trickfilme ihnen bekannt sind und was ‚Trickfilm‘ überhaupt bedeutet. Wie funktioniert Trickfilm? Welche Arten gibt es? Wie viele Bilder muss… weiterlesen »
An der Gemeinschaftsschule Schreienesch Friedrichshafen nahm eine Gruppe von 17 Kindern der fünften Klasse teil. Nach einem Einstieg in das Thema durch die Klärung des Workshoptitels, ein paar Worten zur LKJ und einer Abfrage zu den Vorerfahrungen im Bereich Medienerstellung lenkten die LKJ-Referent*innen die Aufmerksamkeit auf ein Plakat mit den 17 Nachhaltigkeitszielen. Da die Anzahl… weiterlesen »
Eine Gruppe von 30 Fünftklässler*innen nahm beim Projekt „Tricks for Future“ an der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim teil. Bei der Einführung über das Thema Trickfilm wusste die Gruppe schon sehr gut Bescheid, da sie viel aus dem Internet kannten. Bei der Frage, wie viele Bilder so ein Trickfilm pro Sekunde haben sollte, gingen die… weiterlesen »