Ende Oktober besuchten die LKJ-Referent*innen eine fünfte Klasse das Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Ludwigsburg. Zu Beginn des Projektes „Tricks for Future“ bekamen die Schüler*innen einen Einblick in den Ablauf der folgenden Tage und sprachen über Nachhaltigkeit. Anschließend sammelten die Schüler*innen im Plenum zunächst, was sie schon über Trickfilm wussten. Welche Trickfilme kennen sie? Wie sind diese gemacht… weiterlesen »
Tricks for Future
Bei dem Projekt “Tricks for Future” steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Selbst erstellte Trickfilme insbesondere zu Themen wie Energie und Klima, nachhaltige Ressourcennutzung sowie nachhaltiger Konsum und Lebensstil werden bearbeitet. Die Trickfilme erklären beispielsweise Umwelt-Themen, geben Anleitungen und Handlungstipps oder sind kreative, witzige Geschichten, die aufrütteln oder inspirieren. Dabei entwickeln die Schüler*innen nicht nur ein besseres Gespür für das Thema Nachhaltigkeit, sie lernen auch den kompetenten und kreativen Umgang mit Medien.
Anfang Oktober besuchten die LKJ-Referent*innen für ein weiteres „Tricks for Future“ Projekt eine neugierige sechste Klasse an der Wilhelm-Wundt-Realschule in Mannheim. Zu Beginn wurde den Schüler*innen die Frage gestellt, was sie unter dem Projektnamen „Tricks for Future“ verstehen. Da sie schon im Vorfeld die Aufgabe von ihrer Lehrerin bekamen, Spielzeugfiguren und Naturmaterialien mitzubringen, war für… weiterlesen »
Vom 27.-29. September besuchten unsere LKJ-Referent*innen die Pestalozzischule in Pforzheim. 8 Schüler*innen der 8. Klasse des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen nahmen mit Freude an unserem Projekt teil. Am Anfang wurde darüber gesprochen, für was „Tricks for Future“ stehen könnte. Recht schnell waren die Schüler*innen sich einig, dass es sich um Ideen… weiterlesen »
Am Gymnasium im Ellental in Bietigheim-Bissingen trafen die LKJ-Referent*innen auf eine fünfte Klasse. Die 28 Schüler*innen waren technisch top ausgestattet. Sie hatten alle ein eigenes Schultablet und waren bereits vertraut mit den Funktionen. Do bevor es an die technische Umsetzung ging, befasste sich die Gruppe zunächst mit dem Projekttitel „Tricks for Future“ und was sich… weiterlesen »