Tricks for Future

„Tricks for Future“ war ein Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg und wurde im Jahr 2022 gefördert aus Mitteln der Glücksspirale des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. In diesem Medienprojekt erstellten Kinder und Jugendliche eigene Trickfilme zum Thema Nachhaltige Entwicklung.

In dreitägigen Workshops erstellen Kinder und Jugendliche Trickfilme zum Thema Nachhaltige Entwicklung. Sie beschäftigen sich mit Fragen zu Energie, Klima, Ressourcennutzung, Konsum sowie Lebensstil und lernen dabei den kreativen Umgang mit Medien. Die Schüler*innen nutzen bei „Tricks for Future“ für ihre Trickfilme ganz unterschiedliche Materialien, die dann zum Leben erweckt werden – darunter vor allem auch vermeintlicher Müll oder Schrott. Die Trickfilme können Umweltthemen erklären, Anleitungen und Handlungstipps geben oder kreative, witzige Geschichten sein, die aufrütteln oder inspirieren. So werden neben den Teilnehmenden auch andere angeregt und motiviert, ihr eigenes Verhalten zu überdenken.

Diese Handreichung dient anderen Schulen, Kultureinrichtungen oder Einrichtungen der Jugend(sozial)arbeit als Anleitung, wie sie selbst das Medium Trickfilm nutzen können, um sich mit Kindern und Jugendlichen mit Nachhaltiger Entwicklung auseinanderzusetzen.

Die LKJ wünscht viel Freude bei der Umsetzung.