Echt Fake, ich schwör!

Mit dem Workshop „Echt Fake, ich schwör!“ waren unsere Medienreferent*innen Anfang Dezember bei einer 9. Klasse der Freien Interkulturellen Waldorfschule in Mannheim. An drei Tagen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Fake News und Verschwörungsmythen und produzierten ihre ganz eigenen, kreativen Geschichten!

Auf dem Foto ist ein iPad zu sehen und zwei Hände, die dieses bedienen. Außerdem befindet sich ein ein Mäppchen und ein Zeitungsausschnitt mit im Bild.

Zum Warmwerden begann der erste Workshoptag mit einem Kennenlernen. Danach ging es direkt rein ins Thema und die Schüler*innen wurden für Nachrichten und deren Kanäle sensibilisiert. Außerdem erarbeiteten alle gemeinsam eine Definition von Verschwörungsmythen und Fake News und beleuchteten deren Bedeutung in unserer Gesellschaft. Die Klasse war motiviert und beteiligte sich mit guten Beiträgen an den Diskussionen und Fragen. Mit einer Checkliste zum Erkennen und Entlarven von Fake News ging es dann an die eigene Recherche im Internet. Hier suchten die Schüler*innen konzentriert nach Quellen und Infos zu Nachrichten und deckten die ein oder anderen Fake News auf!

Am zweiten Tag stand dann das Produzieren der eigenen Geschichte im Vordergrund. Aufgeteilt in Kleingruppen entwickelten die Teilnehmenden ihre Fake News. Mit Hilfe von verschiedenen Apps wurden mit Tablets Bilder bearbeitet, Texte geschrieben, WhatsApp Chats gefälscht und Videos gedreht. Stück für Stück nahmen die Stories Gestalt an. Die Medienreferent*innen standen dabei immer unterstützend zur Seite und lösten das ein oder andere Problem.

Der Abschlusstag startete zunächst mit einem weiteren theoretischen Input. Darin wurde auf die ethische Verantwortung im Umgang mit Nachrichten und Informationen aber auch auf das zukünftige Verhalten der Jugendlichen in Bezug auf die verschiedenen Medien eingegangen. Danach stellten die Schüler*innen ihre Projekte fertig und präsentierten diese einer achten Klasse der Schule, welche so einen kleinen Einblick in den Workshop erhalten konnte. Außerdem hatten sie die Möglichkeit die entstandenen Fake News auch zu entlarven. Alle waren begeistert und würdigten die Arbeiten zum Ende hin mit einem großartigen Applaus.

Die Affenflucht

Erfundener Artikel über ein Affenausbruch im Frankfurter Zoo (Teil 1)
Erfundener Artikel über ein Affenausbruch im Frankfurter Zoo (Teil 2)

Die Entführung

Erfundener Artikel über eine Kindesentführung (Teil 1)
Erfundener Artikel über eine Kindesentführung (Teil 2)

Die Chinesische Firma

Erfundener Beitrag über einen Betrug bei Brillenträger und -trägerinnen.
Kollage mit iPad Bildern