Radio im Klassenzimmer

Das letzte Radioprojekt in 2022 fand Mitte Dezember in Karlsruhe statt. Die Lehrkraft hatte schon lange den Wunsch Formen der aktiven Medienpädagogik oder auch Podcasts im Unterricht zu verwenden. Somit war der Plan hier nicht nur zwei tolle Tage für die Schüler*innen zu gestalten, sondern obenauf auch noch so viele Anregungen und Tipps wie möglich zu geben, um eine nachhaltige Wirkung an der Sophie Scholl-Realschule zu hinterlassen.

Ein rot leuchtendes Schild mit der Aufschrift "onair" zeigt an, hier werden Aufnahmen gemacht. Daneben liegen Stifte und Blöcke der LKJ bereit.

Auch die Teilnehmenden waren voller Elan und mit vielen Fragen mit dabei. In insgesamt sieben Kleingruppen bearbeiteten die Teilnehmenden die unterschiedlichsten Themenfelder und suchten Antworten auf all ihre Fragen: neben Themen aus dem Alltag der Jugendlichen wie Fußball, Comics oder Gangsterrap wurden auch abstrakte Themen behandelt. Stress, dessen Ursprung und Strategien damit umzugehen, Lebensträume, Freundschaften oder auch das Thema Diversität. Dabei thematisierten die Nachwuchsjournalist*innen die unterschiedlichen Kulturen, die sich in ihrem Klassenzimmer vereinen, wann dies Hürden mit sich bringen kann, wo dies bereichert und wann es auch mal wichtiger ist den Menschen zu sehen, ganz ohne Hintergrund.

Am 20. Januar 2023 ist die Gruppe die erste, die nach einer langen Pause wieder den Jugendradiosender bigFM im neuen Studio in Mannheim besucht, wenn ihre Beiträge in ganz Baden-Württemberg gesendet werden.

1. Diversität / Unterschiedlichkeiten 

An der Sophie-Scholl-Realschule allgemein, aber auch in der 9. Klasse im Besonderen gibt es einen sehr hohen Migrationsanteil. Die Familien der Schüler*innen entstammen den unterschiedlichsten Kulturen. Im Beitrag werden die verschiedenen Kulturen und ihre Rituale (z.B. Feiertage) beispielhaft vorgestellt. Außerdem wird der Frage nachgegangen, ob diese Unterschiedlichkeiten im Schul- und Freundschaftsalltag eher als problematisch oder als bereichernd wahrgenommen werden.

2. Gangster-Rap

Rap-Musik ist bei Jugendlichen extrem beliebt, steht jedoch oftmals in einem schlechten Ruf, vor allem wegen der Verherrlichung von Gewalt, Sexualität und Reichtum. Im Beitrag wird untersucht, was die Faszination dieser Musikrichtung ausmacht.

3. Fußball

Für viele Jugendliche ist Fußball ein wichtiger Teil ihres Lebens, und zwar nicht nur während Europa- oder Weltmeisterschaften. Einige träumen davon, eines Tages selbst ein Profispieler zu werden, vielleicht sogar ein Star, der von zehntausenden Menschen bejubelt wird. Im Beitrag kommen zwei Jugendliche zu Wort, die auf eine Karriere als Fußballer hinarbeiten und die erzählen, was sie tun, um ihr Ziel zu erreichen.

4. Lebensträume

In der 9. Klasse der Realschule muss man sich so langsam mit der Frage beschäftigen, was man in Zukunft machen will, welchen beruflichen Weg man einschlagen und welche Weichen man stellen will. Dazu hat die Gruppe zwei Umfragen gemacht. In einer geht es um die beruflichen Wünsche: Was will ich tun, wenn ich in eineinhalb Jahren meinen Realschulabschluss mache? In der zweiten Umfrage geht es dann um die Wünsche im Privaten, also der Frage, wo man familiär und gesellschaftlich später stehen will.

5. Comics

Für die einen sind Comics das Tor zu einer neuen, faszinierenden Welt und ständige Begleiter des Lebens, für die anderen stellen sie nur einen Ersatz für alle dar, die zu faul sind, richtige Bücher zu lesen. In diesem Beitrag wird erörtert, was einen guten Comic ausmacht. Es werden ganz persönliche Geschichten zur Faszination dieses Mediums erzählt und ein paar beispielhafte Titel genannt.

6. Freundschaft

Freundschaften sind heutzutage oft langlebiger als Liebesbeziehungen und Ehen. Deshalb spielen Freunde und Freundinnen in unserem Leben auch eine große Rolle. Aber was zeichnet eine gute Freundschaft aus? Was sind die Kennzeichen, was sind die No-Gos? Zu Wort kommen nicht nur Jugendliche, sondern auch einige Erwachsene, die über eine längere Freundschaftserfahrung verfügen.

7. Stress

Arbeit, Schule, Sportverein, Freunde, Partys, Klassenarbeiten, Freizeit … alles für sich genommen ganz normale oder sogar schöne Elemente unseres Alltags, wenn aber viel davon auf einmal zusammenkommt, kann das alles schon mal in Stress ausarten. Im Beitrag geht es darum, wie, warum und wann Stress entsteht und welche Strategien es gibt, um mit ihm umzugehen oder ihn zu reduzieren.