KulturStarter

Drei Mädchen sitzen auf dem Bofen und schreiben auf ein Plakat. Überschrift auf dem Plakt ist Schülerzeitung

Am 9. März war es wieder so weit: Eine von zwei KulturStarter-Gruppen aus Stuttgart und Region konnte die Ergebnisse ihrer geplanten und durchgeführten Kulturprojekte vor den anderen Teilnehmenden präsentieren. Der Morgen begann aber erst einmal mit einer gemütlichen Begrüßung im Foyer des JES, des Jungen Ensembles Stuttgart. Das nun anschließende Theaterstück fand jedoch nicht im Theatersaal statt, sondern in einem theaterpädagogischen Raum des JES, welcher mit Stühlen und Tafel wie ein Klassenzimmer aufgebaut war. Denn die Gruppe sah das Stück „Astronauten“, dass normalerweise in Klassenzimmern gespielt wird und auf beeindruckende Weise für das Thema Mobbing sensibilisiert. Nach einer kurzen Nachbesprechung mit dem Schauspieler ging es dann auch schon in die Mittagspause, in der es leckere Pizza und anregende Gespräche gab.

Zwi Mädchen stehen vor einer kleinen Tafel auf der ein Plakt ist

Nachdem sich alle ausreichend gestärkt hatten, folgte der zweite Teil des Abschlusstages: Die Präsentationen der Projekte. Da waren dieses Jahr auch wieder tolle Ideen dabei, die mit viel Einsatz und Kreativität ausgeführt wurden. Zum Beispiel veranstaltete die KulturStarterin des Goethe Gymnasiums in Ludwigsburg eine Schokoparty für die 8.-10. Klasse, bei der die Schüler*innen in 80er-Jahre Klamotten verkleidet und zu rockiger Musik der schuleigenen Band Schokofondue und Früchte am Spieß genießen durften. Genauso unterhaltsam ging es am Albeck Gymnasium in Sulz zu, an dem die Kulturstarter*innen einen Filmeabend organisierten, zu dem alle Schüler*innen der Klassenstufen 5-8 eingeladen waren. Und auch andere Projekte wurden mit viel Kreativität und Einsatz an den Schulen angestoßen und umgesetzt.

Alle erhielten zum Abschluss ihr offizielles KulturStarter-Zertifikat und konnten stolz nach Hause gehen.

Wir wünschen den KulturStarter*innen weiterhin viel Spaß bei der Durchführung weiterer Kulturprojekte und Aktionen an ihren Schulen!