KulturStarter

Jugendliche sitzen am Boden und schreiben auf ein Plakat

Am 20.3. kamen die KulturStarter*innen aus Stuttgart und der Region ins JES, dem Jungen Ensemble Stuttgart. Am Vormittag schauten die Jugendlichen ein ganz besonderes Theaterstück von Labyrinth Stuttgart. Was das Theaterstück „Dort war noch niemand“ so besonders macht? Einige der jungen Schauspieler*innen waren das erste Mal auf der Bühne und viele waren noch nicht lange in Deutschland. Das Stück drehte sich um Neugierde, Forscherdrang, fremde Welten und die Unwissenheit, wohin der Weg einen ziehen wird. Im Theaterstück wurde viel mit Tanz, Musik und Figurentheater gearbeitet und jede*r Schauspieler*in konnte eine Stärke oder Talent zeigen. Die Kostüme haben die Schauspieler*innen selbst entworfen und gebastelt aus jeglichen Materialien wie Eimern, Schwimmflossen, LED, Pappmaschee, Rohre und vielem mehr. Die KulturStarter*innen waren beeindruckt und inspiriert! In der anschließenden Mittagspause wurde noch darüber gesprochen und sich ausgetauscht.

Der zweite Teil des Tages widmete sich den Projekten der KulturStarter*innen. In kurzen Präsentationen gaben sie sich gegenseitig Einblicke, berichteten von Herausforderungen und Erfolgen. Von einem Buchclub oder einer Tanz-AG bis hin zu Talentshows und einem interaktivem Krimiabend war alles dabei.

3 Jugendliche präentieren ihr Kulturprojekt mit einem Plakat und einer Powerpointpräsentation

Zum Abschluss erhielten alle ihr Zertifikat und sind nun offiziell „KulturStarter – Schülermentoren kulturelle Jugendbildung“. Wir wünschen auch dieser Gruppe, viel Erfolg bei der Initiierung und Umsetzung weiterer Ideen an ihren Schulen.