MakerBox

drei Kinder stehen eng beieinander und präsentieren ein selbst umgebautes Auto.

Bereits im Vorjahr meldete sich das Medienzentrum in Heidenheim und hatte Interesse, ein MakerBox Projekt umzusetzen. Dafür sollte eine heidenheimer Schule gefunden werden. Fast zeitgleich meldete sich die Friedrich-Voith-Schule aus Heidenheim und so konnte den beiden Einrichtungen gemeinschaftlich ein MakerBox Projekt angeboten bekommen.

Aufgrund der vorhandenen Infrastruktur wurden die Klassenräume für die Umsetzung genutzt und so kamen im März 25 Schüler*innen zusammen, um Kunstroboter aus vermeintlichem Schrott zu bauen.

Nach einem Kennenlernen konnten sich die Kinder zu ihren Vorerfahrungen im Making im Raum positionieren. Anschließend lernten sie den Kunstroboter Urs kennen. Dieser hat inzwischen zahlreiche Schulklassen besucht und zeigte auch hier wieder souverän sein Können.

Nach einer selbstständigen Gruppeneinteilung gab es eine Sicherheitseinweisung für das Arbeiten mit Elektroschott.

Danach wurden die Schüler*innen aktiv und bauten motiviert und neugierig ihren eigenen Elektroschrott auseinander. Mit großer Kreativität und Einfallsreichtum schrieben die Kinder eigene Steckbriefe für ihre Roboter und formulierten ihre Roboter-Konzepte aus. Nach einer praktischen Einführung in Stromkreise mit Krokodilklemmen, Batterien, Glühbirnen und Motoren endete der erste Tag. Der zweite Tag startete mit einer Einführung in das Löten und Kleben. Danach arbeiteten die Schüler*innen sehr selbstständig und motiviert an ihren Roboter-Projekten weiter um sie am Nachmittag fertig zu stellen. Zum Abschluss gab es einen Gallery-Walk mit den Ergebnissen. Die Klasse war sehr dankbar für das Projekt und das Feedback durchweg wertschätzend und positiv. Auch die Hilfsbereitschaft beim Aufräumen war enorm.