KulturStarter

Ganz unter dem Motto „Bewegung, Kunst und Spaß“ standen die beiden Projekte der acht Schüler*innen der Fritz-Boehle-Schule in Emmendingen. Das Graffiti-Projekt begann mit dem Erstellen von Schablonen, wie sie es im Streetart-Workshop im Herbst an den ersten KulturStartertagen gelernt hatten. Passende Bilder wurden ausgedruckt und ausgeschnitten. Daraufhin fertigten die Jugendlichen zusammen mit den 5. Klässler*innen Stencils an, die dann als Schablonen für die Graffitis verwendet wurden. Anfang März ging es dann auch schon los und die Wände neben den Fahrradständern wurden mit kreativen, schönen Mustern und Motiven besprüht. Jetzt sieht es dort viel bunter und einladender aus!

Ein Mädchen malt einer Wand

Das zweite Projekt war ein Tanzworkshop ebenfalls mit der 5. Klasse, bei dem zunächst eine Chorografie ausgedacht und dann gemeinsam erarbeitet wurde. Dieser wurde dann sogar per Video aufgenommen und den anderen KulturStarter*innen am Abschlusstag präsentiert. Das Bemerkenswerte der Choreografie ist, dass es zwar einen immer wiederkehrenden gemeinsamen Teil gibt, jedoch auch Soloparts, in denen alle Schüler*innen die individuellen Stärken zeigen können. Nach der Probephase wurde der Tanz dann an Fasching in der Schule vorgeführt und soll bald auch nochmals am Präsentationstag von „Abenteuer Künste“ gezeigt werden.

Wir als LKJ sind begeistert, welche zwei schönen Projekte die Jugendlichen an der FBS in Emmendingen durchgeführt haben und sind gespannt, was sich noch daraus entwickelt.