KulturStarter

4 Jugendliche und ein Lehrer auf einer Bühne
Donnernder Applaus für die KulturStarter*innen

Am 11.5. war es endlich soweit! Kreative Workshops und die Scholl-Kulturnacht der Geschwister-Scholl Schule in Konstanz!

Etwa 50 Schüler*innen konnten tagsüber in verschiedenen Workshops Neues lernen. Organisiert hatten diesen Tag die vier KulturStarter*innen der Schule. Sie hatten sich gemeinsam mit ihrem Lehrer nicht nur um Orga, Anmeldung, Location, Verpflegung oder Werbung gekümmert, sondern auch um die Finanzierung. Die Workshops wurden gefördert durch „PUSH DICH“, ein Förderprogramm der Baden-Württemberg Stiftung für jugendliches kulturelles Engagement.

Am Abend wurden die entstandenen Werke bei der Scholl-Kulturnacht im Kula vor Mitschüler*innen, Geschwistern, Freund*innen, Eltern und Lehrkräften präsentiert.

Breakdancer tanzt inmitten vieler Menschen

Im Fotografie-Workshop wurden Techniken ausprobiert und das Kula (das soziokulturelle Zentrum in Konstanz) mit der Kamera erforscht. Im Modeworkshop lernten die Teilnehmerinnen die Basics des Nähens und Schneiderns, anschließend wurden gebrauchte Kleidungsstücke zu tollen neuen Kleidern. Am Abend präsentierten die Jugendlichen ihre selbst entworfenen Blusen, Tops, Röcke oder Taschen und erhielten donnernden Applaus. Während der Modenschau und während des gesamten Abends waren auf der Bühne auf großer Leinwand die beeindruckenden Ergebnisse des Fotoworkshops zu sehen.

Ihre neuen Skills und Moves zeigten nach der Modenschau die Teilnehmenden des Breakdance-Workshop. Unter Anleitung eines ehemaligen Schülers der Geschwister-Scholl Schule, der mittlerweile Tanzlehrer ist, lernten die Schüler*innen Tanzschritte und wurden vom Publikum gefeiert.

Ein weiterer Höhepunkt der Kulturnacht war der Auftritt der Big Band der Schule. Den Ton und die Lichttechnik verantworten die Teilnehmenden des Workshops „Ton und Technik“.

Zum Abschluss des Abends legte der DJ-Workshop auf und die Tanzfläche war voll!

Das Team der LKJ ist sehr stolz, was für einen tollen Tag und Abend die KulturStarter*innen auf die Beine gestellt haben!