KulturStarter

Noch immer erreichen uns Nachrichten vorn KulturStarter*innen, die uns von der gelungenen Umsetzungen ihrer kreativen Projekte und Aktionen berichten. Was tolles in Filderstadt passiert ist berichten am besten die Schüler*innen selbst:

Ein Finger taucht in blaue Farbe, im Hintergrund sieht man die Wand, die bereits einige Fingerabdrücke bekommen hat.

Unser Projekt begann mit dem Kulturstarter Seminar, das von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) angeboten wird und an welchem vier Mitglieder der Kultur AG teilnahmen. In einer viertägigen Qualifizierung haben wir grundlegende Kenntnisse über Kunst, Kultur und Kulturmanagement erworben und konnten uns in Workshops selbst kreativ ausprobieren. Fester Bestandteil des Programms ist es, ein Projekt an der eigenen Schule auf die Beine zu stellen.

Die vier Kulturstarterinnen und ihrer lehrerin stehen stolz um die bemalte Säule im Foyer der Schule

Im Zuge dessen überlegten wir uns, was wir gerne für ein Projekt an der Schule umsetzen wollten. Schnell war klar: mehr Farbe im Schulhaus und etwas für die SchülerInnen. Zusammen mit dem Rest der Kultur AG und Frau Leser, die die AG leitet, kamen wir dann nach einigem Hin- und Herüberlegen auf die Idee, dass sich jeder Abiturjahrgang in der Schule verewigen sollte. Damit die Erinnerung an die ehemaligen SchülerInnen möglichst präsent ist, haben wir uns die Säulen in der Eingangshalle ausgesucht, welche dieses Jahr und in den kommenden Jahren von jedem Abiturjahrgang gestaltet werden.

das fertige werk mit Abilogo, vielen blauen fingerabdrücken una allen Namen der Abiturient*innen


Am 20. Juni 2023 war es dann so weit. Einige AbiturientInnen malten im 1. Block das Abimotto mit zugehörigem Motiv auf den ausgewählten Säulenabschnitt und in der ersten Pause und einer weiteren Pause am Folgetag kamen viele der AbiturientInnen und hinterließen ihren blauen Fingerabdruck. 

So freuen wir uns schon auf viele weitere Jahrgänge, die etwas Buntes und Individuelles auf den weiteren Säulen hinterlassen und damit den Eingangsbereich noch freundlicher gestalten. Uns selbst hat die Aktion viel Freude bereitet und so sind wir motiviert für weitere Projekte.

Eure Kultur AG und Frau Leser