Radio im Klassenzimmer

Mitte Juni besuchten unsere Radioreferenten samt Technik im Gepäck die Realschule Bisingen. Dort waren die Projekttage in vollem Gange und machten es uns möglich mit einer Gruppe zu Arbeiten, die dafür sonst keine Zeit hat – die Abschlussklasse. Wie immer war die Wahl der Beitragsthemen den Schüler*innen frei überlassen und es entstand eine bunte Mischung jugendlicher Themen: vom Gaming über Fußball zu Konsum aber auch ein cleverer Beitrag, der Erklärt wie man an der Börse mit Aktien spekuliert.

Schüler*innen sitzen um einen Laptop, mit dem ihre Kopfhörer Verbunden sind. Manche hören sichtlich konzentriert zu andere posen sympatisch für die Kamera.

Da die Klasse am Vortag die KZ -Gedenkstätte Dachau besucht hatte, bot es sich aber auch an, das erlebte in einem Audiobeitrag zu verarbeiten und neue Erfarungen zu teilen.

So entstanden an den zwei Tagen wieder Fünf tolle, sehr unterschiedliche Beiträge, hört gern selbst:

1. Besuch in Dachau

In einem Interview lassen zwei Schülerinnen das, was sie bei einem Besuch im Konzentrationslager Dachau gesehen, erlebt und erfahren haben, noch einmal Revue passieren. Mit welcher Vorbereitung und mit welchen Erwartungen haben sie an diesem Ausflug teilgenommen? Was hat sie von den Dingen, die sie gesehen und erfahren haben, am meisten erstaunt und schockiert? Die Schülerinnen erzählen sehr persönlich und offen, was diese Exkursion bei ihnen bewirkt hat.

2. Börsenplanspiel

Regelmäßig bieten Banken und Sparkassen sogenannte Börsenplanspiele an. Das heißt: Schüler*innen handeln mit fiktivem Geld, aber unter echten Bedingungen, an der Börse. Auch die Klasse hat letztes Jahr an einem solchen Spiel teilgenommen. Und: zwei Schüler haben den zweiten Platz belegt. Im Beitrag erzählen sie, nach welcher Strategie sie vorgegangen sind. Außerdem erklärt ein Lehrer für das Fach Wirtschaft, für wen sich der Handel mit Aktien eignet und welche Strategie man dabei verfolgen sollte.

3. Fußball – Geld oder Vereinstreue?

Die Fußball-Saison ist vorüber, der Transfermarkt brummt. Schon machen erste Gerüchte und Informationen über Millionendeals die Runde. Einige der Wechsel sind nachvollziehbar, andere geben Rätsel auf. Liegt es nur am Geld, dass Spieler X zu Verein Y wechselt? Oder gibt es noch so etwas wie Loyalität gegenüber dem Verein, so wie sich das die Fans wünschen? Im Beitrag kommen Mitschüler und Lehrer zu Wort.

4. Gaming und soziale Kontakte

Wenn man sich Computer-Gamer vorstellt, dann meistens so: Da sitzt ein einsamer Mensch vor seinem Rechner, hat ansonsten keinen Kontakt zur Außenwelt, während er mit Tastatur oder Joystick einen animierten Fußballspieler, ein Auto oder gleich eine ganze Armee steuert. Aber stimmt das? Ist das Gaming wirklich eine so kontaktlose Angelegenheit?

5. Zigaretten und Alkohol bei Jugendlichen

Jahrelang waren die Zahlen jugendlicher Konsument*innen von Alkohol und Zigaretten rückläufig. Doch Expert*innen sprechen davon, dass die Kurven wieder nach oben zeigen. Bei dieser Umfrage wird der Frage nachgegangen, warum Jugendliche mit dem Rauchen und Trinken überhaupt erst anfangen. Dabei wird schnell klar: Es liegt nicht daran, dass sie sich über die Folgen nicht bewusst wären. Im Gegenteil. Die Jugendlichen von heute scheinen über die Risiken hervorragend informiert zu sein, klammern sie aber erfolgreich aus.