Echt Fake, ich schwör!

Junge schaut auf ipad. Auf Zettel vor ihm steht Gefahr

Kurz vor den Sommerferien besuchten unsere Medienreferentinnen die Fritz-Leonhardt-Realschule in Stuttgart und führten einen dreitägigen Workshop zum Thema Fake News und Verschwörungsmythen durch. Zu Beginn des Workshops diskutierten und reflektierten die Medienpädagoginnen mit den Schüler*innen die Definitionen von Verschwörungsmythen und Fake News und den Einfluss, den diese auf uns und unser tägliches Leben haben können. Anschließend lernten die Jugendlichen in Übungen, was Nachrichten sind, wie man ihre Quellen überprüft und recherchierten zu Fake News. Zum Abschluss des Tages dachten sich die Teilnehmenden Verschwörungsmythen aus und diskutierten anschließend darüber.

Der zweite Tag stand ganz unter dem Motto selbst Geschichten zu erfinden, den eigenen Verschwörungsmythos zu entwickeln und diesen dann mit dem iPad umzusetzen. Bevor konkret am eigenen Film gearbeitet werden konnte, bekamen die Teilnehmenden noch einen Einblick in die Medienpraxis, in dem es um Kameraeinstellungen, Blickwinkel und einige Tipps ging, wie man ein Straßeninterview im Gegensatz zu einem Experteninterview filmt. Anschließend entwickelten die Jugendlichen ihre eigenen Verschwörungsgeschichten, begannen mit den Dreharbeiten und konnten so ihre Pläne zum Leben erwecken. Der Greenscreen war heiß begehrt und die Schüler*innen waren mit großem Engagement dabei. Es wurde gefilmt, Interviews gedreht und die Videos geschnitten.

Ein ipad steht auf einem Stativ

Der dritte Tag schließlich wurde noch abgerundet mit einer Diskussion über die ethische Verantwortung im Umgang mit Nachrichten und Informationen hat und auch über den eigenen Umgang mit verschiedenen Medien und ihren Inhalten. Am Ende des Workshops wurden alle Filme in einer kurzen Präsentation der Klasse vorgeführt. In den Videos ging es über Babybrei aus Babys, Meerjungfrauen gibt es tatsächlich, Tauben sind in Wirklichkeit Roboter und spionieren uns aus und News über Aliens.
Die Teilnehmer*innen hatten großen Spaß bei der Sichtung der Ergebnisse im Plenum und würdigten die Produktionen ihrer Mitschülerinnen mit Applaus und positiven
Rückmeldungen.