Von Standby auf Aktiv

Vom 28.6.–30.6.2023 war die LKJ mit dem Projekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ zu Gast beim SBBZ St. Anna in Leutkirch. Die Schule arbeitet in Projekten häufig klassenübergreifend und so nahmen an dem Workshop acht Schüler*innen der 8. und 9. Klasse teil um über sich und ihren späteren Berufsweg mithilfe eines eigenen, ganz persönlichen Bewerbungsvideos zu reflektieren. Die Jugendlichen wussten schon sehr gut, was ihre Kompetenzen sind und hatten größtenteils schon ein Berufspraktikum gemacht. Alle waren gut informiert und waren sehr engagiert, interessiert, freundlich und geduldig.

Ein Schüler befindet sich in einer Sporthalle und wird von einem Mann, der auf dem Boden liegt gefilmt.

Am ersten Tag wurden gemeinsam mit einer Theaterpädagogin die eigenen Fähigkeiten, und Interessen erkannt, benannt und damit auch gleich Ideen für den Filmclip entwickelt. Die Jugendlichen haben bei den Übungen sehr gut mitgemacht. Dies führte dazu, dass schnell Erfolge zu sehen waren, was die Verbesserung der Körperhaltung, der Körperspannung als auch der lauten und deutlichen Aussprache betraf.

Der zweite und dritte Tag war gefüllt mit dem Drehen der Videos durch einen professionellen Filmer. Die Schüler*innen hatten zum großen Teil schon ein klares Bild von ihren Berufswünschen bzw. ihrer Stärken. Deshalb konnten alle bereits konkret formulieren, was sie im Clip von sich zeigen wollen. Neben Kochkünsten, die für alle leckere Pancakes versprachen, wurde auch rund um und in einem Polizeiwagen gedreht. Außerdem entstanden schöne Bilder mit Freund*innen, bei denen sich die Jugendlichen entspannt und spontan im gemeinsamen Gespräch zeigten. Insgesamt war es eine intensive, kreative und bereichernde Zusammenarbeit. Viele positive Erlebnisse und Rückmeldungen führten bei den Teilnehmenden über die Workshopzeit zu mehr Sicherheit. Toll, welche Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen bei den einzelnen Teilnehmenden vorhanden sind und herzausgekitzelt wurden!