Radio im Klassenzimmer

Zu den Projekttagen kurz vor den Sommerferien war unser Radioprojekt nochmal zu Besuch in Stuttgart wo eine komplett weibliche Gruppe unsere Medienreferenten freudig erwartete.  Die Schule und vor allem die begleitende Lehrerin ist was die Mediennutzung insbesondere auditive Medien sehr versiert. So waren bereits Themen angedacht, Räume vorbereitet und schuleigene Technik bereitgestellt.

So erwarten unsere Referenten zwei sehr produktive und schöne Tage. Die Auswahl der Themen und Qualität der Ergebnisse zeigt auch, mit welchem Engagement, Fleiß und Mut die Teilnehmerinnen an die Sache gingen. So entstanden fünf tolle Beiträge zu den verschiedensten Themen aus der Lebendwelt der jungen Teilnehmenden.

Alle Beiträge zum nachhören findet ihr hier:

1. Freizeit mit G8 bzw. G9

Vor lauter Unterricht, Lernen und Mittagsschule haben Schüler*innen, die mit G8 auf dem Weg zum Abitur sind, fast keine Freizeit mehr. So zumindest empfinden sie es. War das früher, als noch G9 für alle galt, anders? Und besser? Und wünschen sich Schülerinnen und Schüler G9 zurück? Was sagen und raten die Älteren? In diesem Beitrag werden verschiedene Aspekte der Diskussion beleuchtet und unterschiedliche Positionen vorgestellt.

2. Challenges

Es gab einmal eine Zeit, da schütteten sich erwachsene Menschen (und darunter nicht wenige Prominente) Eimer mit Eiswasser über die Köpfe. Ice Bucket Challenge nannte sich das und kam – wie sollte es auch anders sein? – aus den Sozialen Netzwerken. Seit damals sind die Challenges nicht weniger geworden, im Gegenteil. In ihrem Umfragebeitrag hat die Gruppe Menschen darüber befragt, welche Challenges sie kennen, ob sie sich schon mal selbst an einer beteiligt haben und was die Faszination dieser sonderbaren (und manchmal lebensgefährlichen) Freizeitbeschäftigung ausmacht.

3. Lästern

Wir alle haben es schon getan oder tun es regelmäßig – lästern. Es scheint ein ganz normales menschliches Bedürfnis zu sein, manchmal schlecht über andere Menschen zu reden, und zwar hinter deren Rücken. Gefährlich und grausam wird es allerdings, wenn das Lästern die Grenze zum Mobbing ausartet und ernsten Schaden anrichtet. Der Beitrag, in dem unterschiedliche Menschen zu Wort kommen, versucht zu ergründen, weshalb wir alle so gerne lästern und wo die Grenze zwischen harmlosem und schädlichem Lästern verläuft.

4. Mode

Wenn wir uns Klamotten kaufen oder am Morgen vor unserem Kleiderschrank stehen – suchen wir uns da diejenigen Stücke aus, die am besten zu unserer Persönlichkeit passen? Oder diejenigen, die wir am bequemsten finden? Oder lassen wir uns von Trends leiten? Und wer ist denn eigentlich für diese Trends verantwortlich? Der Beitrag versucht diesen Fragen auf die Spur zu kommen und gleichzeitig zu klären, welche die Trends des Jahres 2023 sind

5. Umweltschutz

Alle wollen mehr Umweltschutz, vor allem angesichts des Klimawandels, den wir im Sommer 2023 bereits richtig zu spüren bekommen. Aber Umweltschutz vom Staat oder von großen Firmen zu fordern ist das Eine, ihn selbst zu praktizieren ist das Andere. Denn Umweltschutz im Kleinen bedeutet: weniger Bequemlichkeit, mehr Verzicht und das Infragestellen von Gewohnheiten.