MakerBox

Am 01. und 02. August 2023 besuchten zwei LKJ-Referenten zusammen mit einer FSJlerin das Museum für Alltagskultur in Waldenbuch und führten im Rahmen eines Ferienprogramms einen MakerBox Workshop durch.

Die 17 Kinder brachten nicht nur Neugierde mit, sondern auch eine Menge Elektroschrott. Stecker wurden abgeschnitten, Batterien eingesammelt. Eine Brotschneidemaschine und ein altes Tablet wurden konfisziert, da die Verletzungsgefahr zu groß war, Schutzbrillen und Handschuhe wurden ausgeteilt. Nach der Einführung in die Sicherheitsvorkehrungen startete das Zerlegen der Elektroschätze. Voller Eifer wurde aufgeschraubt, auseinandergenommen und das Innenleben des Elektroschrotts entdeckt. Durch die Bauteile inspiriert gab es schon viele Ideen, wie der Kunstroboter aussehen könnte.

Nach einer Pause ging es nochmal in einen theoretischen Teil, in dem den Kindern die Grundlagen elektrischer Stromkreise erklärt wurden. Ausgerüstet mit Schaltern, Glühbirnchen, 9 Volt Blöcken, Motoren und Krokoklemmen bauten sie nach Schaltplänen einfache Schaltkreise und brachten ihre Lämpchen zum Leuchten bzw. die Motoren zum Laufen.

Am zweiten Projekttag ging es in die Konzeptphase. Die Kinder überlegten sich, was ihr Roboter können soll, arrangierten Einzelteile auf dem Tisch und versuchten ihren Roboter zu zeichnen. Sie überlegten, wie sie die am Vortag gefundenen Bauteile einsetzen könnten und was sie noch zusätzlich benötigen würden. In dieser Phase mussten sich die Kinder auch von einigen ihrer Schätze z.B. einem Drehmotor wieder trennen und sortierten aus. Die Kinder hatten super Ideen, welche allerdings an die Zeit, Materialien und Fähigkeiten angepasst werden mussten.

Nach einer Einführung ins Löten und Einrichten einer „Heißklebe-Station“ ging es in eine sehr intensive Bauphase, die bei einigen Gruppen bis kurz vor der Präsentation anhielt.

Parallel zur Bauphase überlegten sich die Kinder noch eine kleine Backstory anhand eines selbst erfundenen „Robotersteckbriefes“. Manche legten ihren Schwerpunkt auf das Design wie bei einem Mausroboter mit Leuchtaugen und Nachwuchs, andere auf Lautstärke und Beweglichkeit, wie bei der „Soundmaschine“-einer fahrenden Lautsprecherbox.

Zum Abschluss präsentierten die Teilnehmenden stolz ihre Kreationen, ließen Ihre Roboter fahren, leuchten oder auch putzen.