Radio im Klassenzimmer

Im Oktober besuchte unser Medienprojekt „Radio im Klassenzimmer“ die Johannes-Gutenbergschule. Als berufliche Vison nannte die Gruppe Labortechnik, zeigte sich aber sehr interessiert an den medialen Inhalten und journalistischen Aufgaben der kommenden zwei Tage. Für den Inhalt der zwei Beiträge hatte sich die Gruppe für das gesellschaftliche Thema „Klima“ und ganz philosophisch „Glück“ entschieden.

Bereits im Vorfeld wurden auch Interviewpartner*innen gesucht und angefragt. Nach einer abgeschlossenen Planungsphase den geführten Interviews und eingesprochenen Intros wurden auch noch viele Stimmen von Mitschüler*innen für Umfrage-Elemente gesammelt, um alle im Anschluss zu zwei runden Radiobeitragen zusammenzuschneiden. Um das mediale Erlebnis perfekt zu machen wurde die Gruppe nicht nur von einer Reporterin der Rhein-Neckar-Zeitung besucht und interviewt, die Gruppe war auch live im bigFM Studio mit dabei, als deren Ergebnisse Baden-Württemberg weit ausgestrahlt wurden.

der Zeitungsartikel über das Projekt mit Text und einem Bild, auf dem eine Schülerin vor dem Rest der Gruppe eine andere Schülerin interviewt

Wer das ganze verpasst hat, kann sie hier nochmals anhören:

Glück

Was ist das eigentlioch? Für manche ist es das Größe auf der Welt, für andere im ganz kleinen zu finden.

Klimakleber

Um auf ein nötiges Handeln hinzuweisen nutzen einige Aktivist*innen drastische Schritte – aber heiligt der Zweck die Mittel? Hier ein paar Stimmen dazu aus der Johannes-Gutenberg Schule