ImPerfect

Mitte Oktober war „ImPerfect“ an der Pestalozzischule Sandhausen zu Gast, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen. In der kleinen Schulklasse ging es zunächst ums Kennenlernen und bei der Einführung in die sozialen Medien waren die Schülerinnen engagiert dabei. Besonders beim Quiz, bei dem erkannt werden muss, welche Bilder gefaked und welche echt sind, waren alle voll Freude und Begeisterung. Die Medienreferentinnen passten die Inhalte und ihre Sprache an die Bedürfnisse und Vorerfahrungen der Jugendlichen an.
Zudem wurde in diesem Workshop anschließend nicht mit Kameras und Computern, sondern mit Tablets gearbeitet.
Nach der Einführung in die Bildbearbeitungsapp konnten die Jugendlichen beginnen ihre Profilbilder zu erstellen. An einer Station mit Greenscreen fotografierten sich die Jugendlichen und bearbeiteten dann ihre Bilder. Am zweiten Tag wurden die Beitragsbilder erstellt, viele waren sehr motiviert und engagiert, manchen viel es an diesem zweiten Workshoptag etwas schwerer.
Die Ergebnisse lassen sich sehen: Die jungen Menschen haben sich in Traumwelten versetzt, egal ob als Star im Fußballstadion, mit schicken, teuren Autos oder an einsamen Buchen mit Sandstrand.

Bild aus der fiktiven ImPerfect App, Das Beitragsbild zeigt ein Mädchen im Spagat am Strand