ImPerfect

Ende November war ImPerfect an der Albert-Schweitzer-Schule, einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen (SBBZ), in Bad Rappenau zu Gast. Im Rahmen zweier Projekttage beschäftigte sich die Klasse mit Social Media und im Besonderen mit dem Thema Selbstdarstellung im Internet.

Profil in der fiktiven ImPerfect-App mit Junge als Feuerwehrmann

Zu Beginn führten die Medienreferent*innen in das Thema social media und Selbstdarstellung ein. Die theoretische Annäherung an die Themen Geschlecht/ Sexualität und Familien-/ Rollenbilder fand bei den Jugendlichen besonderen Anklang und es wurde viel diskutiert.
Da die Jugendlichen tolle Ideen hatten, ging die Gruppe schnell ins praktische Arbeiten über und erstellten je ein Profil- und ein Beitragsbild in der fiktiven ImPerfect-App. Die Schüler*innen waren mit großem Spaß und Engagement dabei.

Profil in der fiktiven ImPerfect-App mit verschwommenem Menschen in den Bergen

Die Jugendlichen legten einen Schwerpunkt auf das exakte Ausschneiden und zusätzliche Bildelemente im Beitragsbild in der ImPerfect-App. Es wurden Schmetterlinge, Vögel oder auch der Eifelturm und Autos in die Bilder eingefügt.
Nachdem gezeigt wurde, wie man Schatten zeichnen am Tablet kann, sahen die Bilder gleich noch echter aus. So entstanden Bilder an traumhaften Orten oder auch in spannenden Berufen wie bei der Feuerwehr oder in der Autowerkstatt.